10.11.2009

Workshop beim Forum "Over the Walls"

300 junge Menschen trafen sich vom 30. Oktober bis zum 1. November 2009, um den 20. Jahrestag des Mauerfalls zu begehen. EuroPeer Markus Heinze war dabei und hielt in der Jerusalemkirche einen Workshop zum Thema "Ein Jahr durch Europa als Freiwilliger".

Nun ist das Forum zur Erinnerung an den Fall der Berliner Mauer vorbei. Ungefähr die Hälfte der TeilnehmerInnen kamen aus Frankreich, aber auch aus Polen, Slowenien, Slowakei, Ukraine oder Ungarn reisten sie an.

.Das Forum erstreckte sich über das ganze Wochenende und bot die Möglichkeit mit Podiumsdiskussion, aber auch mit kleinen Workshops einen Blick zurück in die Vergangenheit zu werfen: Wie war es, als der Eiserne Vorhang fiel? Wie war es als Bürgerbewegungen zu friedlichen Protesten in ihren Ländern aufriefen?

Auch die Zukunft wurde beleuchtet - und da war Europa das große Thema. Ich hielt einen Workshop über meine Erfahrungen als EFD-Freiwilliger sowie die Mobilitätsprogramme von JUGEND IN AKTION, was ich mit der Methode der Interaktiven Kaffeefahrt super rüber bringen konnte.

.Im Workshop waren wir zu zehnt und hatten zwei Stunden Zeit, um uns kreativ, interaktiv und sprachlich auszutauschen. Alle haben etwas mitgenommen und waren sehr zufrieden. Auch die französischen TeilnehmerInnen konnte durch eine Übersetzerin, die selbst einen EFD in Deutschland gemacht hat, alles verstehen. Die Bilder sagen alles!!!! Es war eine runde Geschichte!!!

Mehr Infos könnt ihr auch unter http://www.overthewalls.eu/ bekommen.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.