06.09.2016

Einladung zur Projektwerkstatt - Flucht, Asyl und Migration in Europa

In zahlreichen Projekten haben sich europäische Partner transnational zusammengefunden, um die Thematik Flucht und Migration in Europa praktisch anzugehen. Menschen aller Altersstufen engagieren sich so für die Integration der Geflüchteten und nehmen teil an der Debatte über die europäische Integrität. Eine Projektwerkstatt in Loccum widmet sich Anfang November dieser Debatte und bringt engagierte Projektträger zusammen.

Die Flüchtlingsbewegungen nach Europa stellen das Projekt der europäischen Einigung vor die Zerreißprobe. Zäune werden errichtet, Kontrollen werden verschärft und so europäisch vereinbarte Freiheiten eingeschränkt. Die Debatte um ausgewogene Aufnahmekontingente für alle Mitgliedstaaten offenbart, wie fragil das Konzept der europäischen Solidarität ist.

Ein Ziel der EU-Programme "Europa für Bürgerinnen und Bürger", Erasmus+ Erwachsenenbildung und Erasmus+ JUGEND IN AKTION ist es unter anderem, die aktive Mitgestaltung der Zukunft der EU durch die Bürgerinnen und Bürger zu fördern.

Die Projektwerkstatt soll beitragen zur:

  • Debatte über europäische Werte, insbesondere über die Solidarität zwischen den EU-Mitgliedstaaten und den Kampf gegen Intoleranz und Rassismus,
  • Vernetzung zwischen Projektträgern auf nationaler Ebene,
  • Weiterentwicklung konkreter transnationaler Projektideen und sie soll
  • Informationen über Fördermöglichkeiten der EU für Bildungs-, Jugend-, Austausch-, Begegnungs- und Kooperationsprojekte bieten.

Programm und Anmeldung

Wenn auch Sie bereits über die europäischen Programme gefördert werden oder sich für eine solche Förderung interessieren, sind Sie herzlich zur Teilnahme eingeladen. Voraussetzung hierfür ist eine bestehende oder geplante Zusammenarbeit mit Partnern in Europa. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Programm und die Anmeldung zur Projektwerkstatt finden Sie in diesem PDF-Dokument (400kb).
Bitte senden Sie die Anmeldung bis zum 7. Oktober 2016 zurück an Birgit.Wolter@evlka.de.

(JUGEND für Europa)

---

Die Projektwerkstatt wird gemeinsam veranstaltet von JUGEND für Europa, der Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung, der Kontaktstelle "Europa für Bürgerinnen und Bürger" sowie der Evangelischen Akademie Loccum.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.