25.04.2022

Einladung zum Runden Tisch: Umwelt- und Klimaschutz

JUGEND für Europa sucht Teilnehmende für einen Runden Tisch zum Thema "Umwelt- und Klimaschutz"

Umwelt- und Klimaschutz bewegt die Programme Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps – und sicherlich auch viele von Ihnen und Ihre Projekte. JUGEND für Europa möchte als Nationale Agentur der beiden EU-Jugendprogramme die Programmpriorität "Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz" stärken und geförderte Projekte dabei unterstützen, ihre Projekte klima- und umweltschonend umsetzen zu können.

Hierzu soll ein Leitfaden für eine klima- und umweltschonende Projektumsetzung im Rahmen der EU-Jugendprogramme entwickelt werden. Dies möchten wir jedoch nicht alleine tun und freuen uns, wenn Sie uns in diesem Prozess unterstützen. Wir laden Vertreter*innen von Organisationen oder Gruppen junger Menschen, die bereits Erfahrungen mit der Organisation von umwelt- und klimafreundlichen Veranstaltungen und Projekten im Rahmen der EU-Jugendprogramme gemacht haben herzlich ein, sich zu beteiligen.

Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein

Hierfür organisiert JUGEND für Europa als Auftakttreffen einen Runden Tisch Umwelt- und Klimaschutz, der am Donnerstag, dem 09.06.2022 in der Jugendakademie Walberberg (gelegen zwischen Köln und Bonn) stattfinden wird.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Interesse haben, am Runden Tisch teilzunehmen, melden Sie sich bitte bis zum 11.05.2022 per E-Mail bei Katharina Erbes (erbes@jfemail.de).

Wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit uns die Programmpriorität "Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz" mit Leben füllen!

Fact Sheet: Wie wird "Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz" in den beiden EU-Programmen Erasmus+ Jugend sowie Europäisches Solidaritätskorps umgesetzt und gefördert? (PDF-Dokument, 403 kb)

(JUGEND für Europa)