20.05.2016

Mitarbeiten an der Zukunft des Europäischen Freiwilligendienstes

EFD-ZukunftskonferenzDazu lädt JUGEND für Europa Fachkräfte, Wegbereiter, Akteure und ehemalige Freiwillige zu einer Zukunftskonferenz ein. Die Ergebnisse sollen in den deutschen Beitrag zur Zwischenevaluation des EU-Programms Erasmus+ einfließen und ein Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des EFD in der neuen Programmgeneration ab 2021 sein.

Der Europäische Freiwilligendienst (EFD) ist seit seinem Start im Jahr 1996 ein europäisches Erfolgsprojekt, an dem jedes Jahr mehr Jugendliche teilnehmen können. Wissenschaftliche Begleitstudien bescheinigen ehemaligen Freiwilligen u.a. ein stärkeres Europabewusstsein und eine bessere Beschäftigungsfähigkeit. Die beteiligten Organisationen profitieren, indem sie sich interkulturell öffnen und ihr Angebotsspektrum erweitern können.

JUGEND für Europa lädt Akteure im EFD ein, gemeinsam einen Zwischenstopp einzulegen. In einer nationalen EFD-Zukunftskonferenz soll es darum gehen, Rückschau zu halten, aber auch darum, Zukunftsvisionen zu entwickeln.

Die Ergebnisse dieser Zukunftskonferenz sollen dabei helfen, den deutschen Beitrag zur Zwischenevaluation des Programms Erasmus+ in 2017 vorzubereiten. Genauso sollen sie Basis für die Weiterentwicklung des EFD im noch laufenden Programm sowie eine erste Grundlage zur Ausrichtung des EFD in der neuen Programmgeneration ab 2021 sein.

(JUGEND für Europa)

---

Link: Weitere Informationen und Anmeldung

Flyer: Einladung (PDF-Dokument)

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.