23.11.2020

Reisebeschränkungen für Freiwillige aus Partnerländern aufgehoben

Es gibt gute Nachrichten für Organisationen aus dem Europäischen Solidaritätskorps, die mit Freiwilligen aus Partnerländern zusammenarbeiten. Freiwillige können ab sofort wieder ein Visum beantragen und einreisen.

Die Reisebeschränkungen für Freiwilligendienstleistende aus Drittstaaten wurden offiziell aufgehoben. Wie das Bundesinnenministerium mitgeteilt hat, ist die Einreise für Freiwilligendienstleistende seit dem 18.11.2020 wieder möglich, sofern der geplante Aufenthalt mindestens sechs Monate dauert. Der Einreisegrund muss dabei glaubhaft belegt werden. Genauere Informationen hierzu gibt es auf der Seite des Bundesinnenministeriums: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/coronavirus-faqs.html#doc13738352bodyText3.

Noch ein Hinweis für Ihre weitere Planung: Viele Botschaften befinden sich aufgrund der aktuellen Situation noch immer im Notbetrieb, wodurch es bei der Erteilung einzelner Visa zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig mit den Botschaften Kontakt auf, um den zeitlichen Aufwand für das jeweilige Verfahren besser einschätzen zu können.

Gerne können Sie sich an JUGEND für Europa wenden, um ein Visumsunterstützungsschreiben zu erhalten.

Alle weiteren aktuellen Entwicklungen rund um Corona und Antworten auf die wichtigsten Fragen haben wir in unserem Servicebereich gebündelt zusammengestellt unter: www.solidaritaetskorps.de/service/corona/.

(JUGEND für Europa)