Zum Hauptinhalt springen
| E+ Jugend , E+ Sport

UK und Schweiz treten Erasmus+ bei: JUGEND für Europa lädt zum digitalen Kick-off ein

Collage aus den Flaggen des UK und der Schweiz

Ab 2027 sind das Vereinigte Königreich und die Schweiz wieder Teil von Erasmus+. JUGEND für Europa zeigt, welche neuen Möglichkeiten sich für Kooperationen in Erasmus+ Jugend und Erasmus+ Sport eröffnen. Den Auftakt bildet eine digitale Kick-Off-Veranstaltung am 16. Oktober.

Ab 2027 nehmen das Vereinigte Königreich und die Schweiz wieder vollumfänglich an Erasmus+ teil. Damit eröffnen sich für Organisationen aus Deutschland neue Möglichkeiten für internationale Kooperationen in Erasmus+ Jugend und Erasmus+ Sport.

Welche Chancen bietet die neue Zusammenarbeit? Welche Kooperationsformate eignen sich für gemeinsame Projekte? Und wie können deutsche Organisationen passende Partner im Vereinigten Königreich und in der Schweiz finden?

Digitales Kick-Off mit Vertreter*innen aus dem Vereinigten Königreich und der Schweiz

Antworten auf diese Fragen gibt der digitale Kick-off “Neue Perspektiven für die Zusammenarbeit mit dem UK und der Schweiz” am 16. Oktober 2026 von 13 bis 15 Uhr. Gemeinsam mit Vertreter*innen der Nationalen Agenturen aus dem Vereinigten Königreich und der Schweiz informiert JUGEND für Europa über die neuen Möglichkeiten ab 2027. Auch geplante Angebote zur Beratung, Partnerfindung und Vernetzung werden vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an Organisationen aus dem Jugend- und Sportbereich, die künftig mit Partnern aus dem Vereinigten Königreich und/oder der Schweiz zusammenarbeiten möchten. Vorerfahrungen oder bestehende internationale Kontakte sind nicht erforderlich.

Der Kick-off bildet den Auftakt einer Veranstaltungsreihe von JUGEND für Europa. In den Jahren 2027 und 2028 folgen weitere Informations-, Beratungs- und Vernetzungsangebote zur Zusammenarbeit mit dem Vereinigten Königreich und der Schweiz.

Anmelödungen sind möglich bis zum 14. Oktober unter www.jugendfuereuropa.de/veranstaltungen/kick-off-neue-perspektiven-fuer-die-zusammenarbeit-mit-dem-uk-und-der-schweiz-in-erasmus-jugend-und-erasmus-sport

(JUGEND für Europa)