Partnership Building Activity: Sport as a tool for social inclusion – Online-Trainingskurs
Wie kann Sport als wirksames Instrument für soziale Inklusion genutzt werden? Welche Methoden, Good Practices und Fördermöglichkeiten bietet das Erasmus+ Sport-Programm für inklusive Projekte und Kooperationen? Entdecken Sie dies in der digitalen Partner Building Activity (PBA) "Sport as a tool for social inclusion".
Sind Sie bereit, die ersten Schritte im Sportbereich zu machen?
Der digitale Trainingskurs „PBA Sport als Instrument für soziale Inklusion“ ermöglicht es, bewährte Praktiken kennenzulernen und Erfahrungen im Kontext von Sport und Inklusion auszutauschen. Ziel dieses Trainingskurses ist es, Brücken zu bauen und Kooperationen, strategische Partnerschaften und gemeinsame Sportveranstaltungen zu fördern.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, praxisnahe Instrumente kennenzulernen, die bei der Umsetzung von Projekten im Rahmen von KA182 (Mobilität von Fachkräften im Sportbereich) des Erasmus+Sport-Programms eingesetzt werden können.
Zielgruppe
Es werden motivierte Teilnehmende aus folgenden Bereichen gesucht:
- Vertreter*innen von Organisationen, die im Sportbereich tätig sind
- Jugendarbeiter*innen mit dem Schwerpunkt inklusiver Sport
- Einzelpersonen aus dem Sportumfeld
- Vertreter*innen von Sportorganisationen, die sich mit dem Thema Inklusion auseinandersetzen möchten
- Trainer*innen und Athlet*innen, die inklusiven Sport fördern oder sich aktiv dafür engagieren wollen
Organisatorische Hinweise
Der digitale Trainingskurs findet vom 30. März bis zum 3. April 2026 statt. Die Arbeitssprache ist Englisch. Sie sollten 18 Jahre alt sein.
Anmeldefrist ist der 13. Februar 2026. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie im SALTO-Fortbildungskalender: SALTO-YOUTH - European Training Calendar - PBA Sport as a tool for social inclusion
(JUGEND für Europa)