Ein Europäischer Freiwilligendienst in Kamtschatka

Zurück zum Artikel...

  1. 2 von 6

JfE: Was genau sind die Aufgaben der Freiwilligen in Kamtschatka?Judith Kiss: Oh, die sind sehr vielfältig, je nach Fähigkeiten und Interessen der Freiwilligen. Da ist zum einen die Arbeit mit den Kindern im Ort, zum Beispiel wandern und Basteln mit den Kleinen. Dann natürlich die Tätigkeiten im Naturpark, also bei naturwissenschaftlichen Untersuchungen mithelfen, und wer sich zum Beispiel für Ornithologie interessiert, kann sich in diesem Bereich engagieren. Aber es stehen auch Dinge an wie Informationen des Naturparks aktualisieren, bei der Gestaltung des Besucherzentrums mithelfen, dort Infotafeln und Spiele-Ecken für die Kinder entwerfen, Besucher betreuen. Auch werden häufig Broschüren ins Englische übersetzt und die Freiwilligen geben der Bevölkerung Deutsch- und Englischunterricht. Die meisten Ideen, die die Freiwilligen haben, werden auch umgesetzt. Sie haben hier bei uns viel Mitspracherecht und Spielraum.

JfE: Was genau sind die Aufgaben der Freiwilligen in Kamtschatka?

Judith Kiss: Oh, die sind sehr vielfältig, je nach Fähigkeiten und Interessen der Freiwilligen. Da ist zum einen die Arbeit mit den Kindern im Ort, zum Beispiel wandern und Basteln mit den Kleinen. Dann natürlich die Tätigkeiten im Naturpark, also bei naturwissenschaftlichen Untersuchungen mithelfen, und wer sich zum Beispiel für Ornithologie interessiert, kann sich in diesem Bereich engagieren. Aber es stehen auch Dinge an wie Informationen des Naturparks aktualisieren, bei der Gestaltung des Besucherzentrums mithelfen, dort Infotafeln und Spiele-Ecken für die Kinder entwerfen, Besucher betreuen. Auch werden häufig Broschüren ins Englische übersetzt und die Freiwilligen geben der Bevölkerung Deutsch- und Englischunterricht. Die meisten Ideen, die die Freiwilligen haben, werden auch umgesetzt. Sie haben hier bei uns viel Mitspracherecht und Spielraum.

  1. 2 von 6