09.05.2014

JiVE lädt zur Nachhaltigkeitskonferenz ein

Bereits seit drei Jahren arbeitet JiVE daran, europäische und internationale Jugendarbeit stärker in der Kinder- und Jugendhilfe zu verankern. Auf einer Nachhaltigkeitskonferenz am 24. und 25. Juni 2014 in Berlin soll Bilanz gezogen und ein Blick in die Zukunft geworfen werden.

Die JiVE - Nachhaltigkeitskonferenz stellt Ergebnisse dieser jugendpolitischen Initiative vor und zieht Bilanz: Wie sind die Aktivitäten jugendpolitisch zu bewerten? Wie ist die Intensivierung Internationaler Jugendarbeit für alle Jugendlichen gelungen? Alle Teilinitiativen stellen ihre Strategien, Strukturen, Methoden und Formate vor und tauschen praktische Erfahrungen aus. Diese Zukunftsthemen werden anschließend in den Blick genommen:

  • Diversitätsbewusste Ansätze in der Internationalen Jugendarbeit
  • Träger- und sektorübergreifende neue Partnerschaften und Netzwerke
  • Implementierung der Internationalen Jugendarbeit als integraler Bestandteil in allen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe
  • Sichtbarmachung der Internationalen Jugendarbeit/Jugendmobilität
  • Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf

Zur Nachhaltigkeitskonferenz sind insbesondere Träger und Beteiligte der acht Teilinitiativen der jugendpolitischen Initiative JiVE, Migrantenselbstorganisationen, Träger der Jugendsozialarbeit, Kommunen und Bundesländer, Jugendverbände, Sportjugend, das Bundesforum Kinder- und Jugendreisen und viele weitere Träger der Kinder- und Jugendhilfe, aber auch Jobcenter, Schulen und Handwerkskammern eingeladen, die Herausforderungen des Lernens junger Menschen in Formaten der Internationalen Jugendarbeit gemeinsam zu diskutieren.

Das Anmeldeformular finden Sie auf den Seiten von IJAB zum Download.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.