03.12.2013

Erschienen: Neue SALTO-Broschüre "Reinforcing Links"

SALTO-YOUTH hat eine neue englischsprachige Broschüre mit dem Titel „Reinforcing links - Experiences of cooperation between the formal and non-formal sector in training youth workers“ herausgebracht. Zehn Praxisbeispiele, wie formale und nicht formale Bildungsbereiche bei der Ausbildung von Jugendarbeitern zusammenwirken.

Die Broschüre, die im Rahmen der Europäischen Trainingsstrategie für JUGEND IN AKTION erstellt wurde, veranschaulicht anhand von zehn Praxisbeispielen aus ganz Europa, wie formale und nicht formale Bildungsbereiche bei der Ausbildung von Jugendarbeitern zusammenwirken können.

Die dargestellten Beispiele sollen die verschiedenen Bildungsbereichen dazu motivieren, verstärkt zusammenzuarbeiten, um Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter besser mit den Kompetenzen ausstatten zu können, die diese für ihre Arbeit mit Jugendlichen benötigen. Außerdem will die Broschüre dazu anregen, ab 2014 Strategische Partnerschaften im Rahmen von Erasmus+ zu nutzen, um europäische, bildungssektorübergreifende Trainingsangebote für Jugendarbeiter zu generieren.

Die Broschüre wurde erarbeitet von Reet Kost (Leiter der estnischen Nationalagentur JUGEND IN AKTION), Miguel Ángel García López (freiberuflicher Trainer und Autor) und Udo Teichmann (JUGEND für Europa, Projektkoordinator beim SALTO Training & Cooperation Resource Centre).

Zur Broschüre...

---

Im Fokus der Europäischen Trainingsstrategie steht die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bildungsbereichen im Allgemeinen und insbesondere der Ausbau von strategischen Partnerschaften. Mehr zur Europäischen Trainingsstrategie finden Sie hier...

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.