17.06.2013

Luxemburger Jugendliche helfen nach der Flut

Jugendliche aus Luxemburg werden im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes die Aufräum- und Aufbauarbeiten im Osten Deutschlands unterstützen.

Zwei Gruppen von jeweils 25 Jugendlichen aus Luxemburg werden für jeweils einen Monat nach Halle/Saale reisen, um dort ganz konkret mitanzupacken beim Räumen, Reinigen und Wiederaufbauen nach der Flut.
Die vorgesehenen Einsatzdaten sind:

  • 15. Juli bis 14. August
  • 15. August bis 14. September

Auf Luxemburger Seite initiierten die Aktion der Service National de la Jeunesse (SNJ) und die Lëtzebuerger Guiden a Scouten (LGS).

Der deutsche Partner vor Ort ist der "Friedenskreis Halle e.V." (www.friedenskreis-halle.de). Der 1991 gegründete Verein hat sich der Umsetzung grundlegender zivilgesellschaftlicher Themen und Leitwerte wie aktive Gewaltfreiheit, konstruktive sowie zivile Konfliktbearbeitung, gelebte Demokratie, transkulturelle Vielfalt und globale Gerechtigkeit verpflichtet.

Der Friedenskreis Halle e.V. wird sich vor Ort um die Einteilung, Betreuung und Unterkunft der Freiwilligen kümmern. Zusammen mit diesem Partner wurde in den letzten Tagen geklärt, welche Aufgaben von den Freiwilligen übernommen werden können.

Die Luxemburger Freiwilligen werden die Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten für Kindertagesstätten, Sportvereine und andere soziale oder öffentliche Einrichtungen in Halle unterstützen. Gearbeitet wird auch für das Peißnitzhaus Halle, ein kulturelles und soziales Zentrum, das 2003 auf Initiative von Bürgern in Halle aufgebaut worden war. Durch die Flutkatastrophe wurden das Gebäude und das Umfeld schwer in Mitleidenschaft gezogen und die geleistete Arbeit wieder zunichte gemacht.

Das Projekt wird im Rahmen des EU-Jugendprogramms JUGEND IN AKTION von Luxemburger Seite bezuschusst.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.