07.05.2013

Impuls-Rede von Daniel Cohn-Bendit: "Jugendprogramme nicht weiter am Sonntag loben und am Montag kürzen"

In seiner Rede auf "Building Tomorrow's Europe" teilte Daniel Cohn-Bendit seine Gedanken zu einer europäischen BürgerInnengesellschaft und rief zum Träumen zur Zukunft Europas auf. Leitlinien seiner Gedanken haben wir hier zusammengetragen.

Während des Eröffnungsplenums zur Fachkonferenz "Building Tomorrow's Europe" hielt Daniel Cohn-Bendit am 07.05.2013 eine Impuls-Rede. Die europäische Dimension im Leben von Daniel Cohn-Bendit schwang mit, als er das Plenum mit einem Blick zurück auf sein eigenes Leben ansprach und zum Träumen aufrief.

Cohn-Bendit betonte, dass man sich immer wieder vor Augen halten müsse, dass das Europa von heute vor 50 Jahren nie denkbar gewesen wäre. Bei allen positiven Eindrücken stellte er jedoch auch klar, dass Europa derzeit krisengeschüttelt ist und Krisen an vielen verschiedenen Fronten entschieden angehen muss: die ökonomische, ökologische, demokratische und soziale Krise. All diese Krisen betreffen auch die Jugend besonders, die sich immer wieder fragen muss: Was bedeutet Europa für mich? Welche Zukunft sehe ich?

Daher sieht Cohn-Bendit auch eine besondere Rolle für die jungen Menschen in der Gestaltung der Zukunft Europas. Die Jugendpolitik und insbesondere die Mobilitätsprogramme können dazu beitragen, dass junge Menschen ihre Neugier und ihre Begeisterung für Europa leben und weitertragen können. In diesem Zusammenhang stellte er jedoch auch klar, dass dafür in Zukunft "Jugendprogramme nicht weiterhin am Sonntag gelobt und montags gekürzt" werden dürfen. Die derzeitige Krise, die für die Jugend in großen Teilen auch in der hohen Arbeitslosigkeit bestehe, könne nicht gelöst werden, wenn die europäischen Staaten immer weniger zu geben bereit seien. Darüber hinaus seien für die Schaffung einer europäischen Zivilgesellschaft neue Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten unabdingbar.

Langfristig sieht Cohn-Bendit durch den Aufbau einer europäischen BürgerInnengesellschaft die Chance, dass die Verhandlungen zum europäischen Haushalt in Zukunft nicht mehr nur von nationalen Interessen geprägt sind, sondern Schritte hin zu einer europäischen Auffassung von gerechten Entscheidungen gemacht werden können. Denn gerade wegen des großen Erfolgs des europäischen Integrationsprozesses sei es nun wichtig, nicht nur auf die Vergangenheit zu blicken, sondern "gemeinsam eine faszinierende Perspektive für die Zukunft zu entwickeln".

Building Tomorrow's Europe ist eine Fachkonferenz von JUGEND für Europa und findet vom 7. bis 8. Mai 2013 in Bonn statt. Sie bietet Vorträge, Diskussionen und 28 Workshops von und mit engagierten Menschen aus Praxis, Politik, Wissenschaft und Forschung zu sieben Schwerpunktthemen Europäischer Jugendpolitik und Jugendarbeit.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.