26.03.2013

Fachtagung: Youthpass in Action – Impact, Practice and Future

Sechs Jahre nach der Einführung des Youthpass als Zertifikat zur Beschreibung und Validierung von nicht formalen und informellen Lernerfahrungen stellt die EU-Kommission am 24. und 25. Juni 2013 in Brüssel die Ergebnisse der Youthpass-Wirkungsstudie vor. Im Rahmen der Fachtagung "Youthpass in Action – Impact, practice and future" sollen Erfolge gefeiert und Herausforderungen aufgezeigt werden.

Im Juli 2007 wurde der Youthpass europaweit eingeführt und ist seitdem zu einem wichtigen Instrument der Reflektion von Lernprozessen im Rahmen des EU-Programms JUGEND IN AKTION geworden. Gleichzeitig stehen im Vorfeld des neuen EU-Jugendprogramms ab 2014 auch für den Youthpass Veränderungen an.

Darüber hinaus wird die Anerkennung nicht formaler und informeller Lernerfahrungen EU-weit auf verschiedenen Ebenen diskutiert. Der EU-Rat hat Ende 2012 in seiner Empfehlung zur Validierung nichtformalen und informellen Lernens auch die weitere Verbreitung von Transparenzinstrumenten wie dem Youthpass angeregt.

In diesem Kontext sollen die Ergebnisse der Youthpass-Wirkungsstudie bei "Youthpass in Action - Impact, practice and future" vorgestellt und diskutiert werden um Empfehlungen für die zukünftige Entwicklung des Instruments zu erarbeiten.

Zentrale Fragestellungen

  • Welche Wirkungen hat der Youthpass unter Berücksichtigung seiner verschiedenen Funktionen (Instrument, Prozess, Strategie) auf junge Menschen, Jugendarbeiter und die Jugendarbeit im Allgemeinen?
  • Welche Lehren können aus den bisherigen Erfahrungen gezogen werden?
  • Wie sieht der zukünftige Rahmen für das Instrument zur Anerkennung nicht-formaler Bildung im Hinblick auf die allgemeine Entwicklung im Bildungsbereich aus?
  • Welche Anforderungen und Möglichkeiten gibt es in der Weiterentwicklung des Youthpass?

Teilnahme

"Youthpass in Action" richtet sich an politische EntscheidungsträgerInnen auf nationaler und europäischer Ebene, in der Jugendarbeit Tätige, TrainerInnen im Jugendbereich, Nationalagenturen und andere ExpertInnen, die am Youthpass interessiert sind und zu seiner Weiterentwicklung beitragen möchten.

Die Anmeldung ist bis zum 11. April 2013 möglich.

Die Veranstaltung wird durch das EU-Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Verpflegung und Unterkunft werden von den an der Organisation beteiligten Nationalagenturen zur Verfügung gestellt. Die Reisekosten können von Ihrer jeweiligen Nationalagentur übernommen werden (bitte kontaktieren Sie Ihre Nationalagentur vor der Bewerbung).

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Veranstaltung und der Bewerbung finden Sie hier.

„Youthpass in Action – Impact, practice and future“ wird JUGEND für Europa - SALTO Training and Cooperation Resource Centre in Kooperation mit den Nationalagenturen des Programms JUGEND IN AKTION Frankreich, Ungarn, Litauen und der Slowakei organisiert.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.