23.09.2012

Sonderthema "Unterwegs" ist Spitzenreiter beim Deutschen Jugendfotopreis 2012

JUGEND für Europa stiftet Preise für den wichtigsten Nachwuchs-Wettbewerb

Bonn/Köln - 23.9.2012 Viele Jugendliche träumen davon, aus ihrem Alltag aufzubrechen und sich auf den Weg zu machen. Unterwegs zu sein hat den Geruch von Freiheit, Entdeckungen und Erlebnissen, ist aber auch von Ängsten und Unsicherheiten begleitet. Diese Gefühle, Erwartungen und Sorgen sind bei JUGEND für Europa, der Deutschen Agentur für das EU-Programm JUGEND IN AKTION, aus der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gut bekannt. Insofern war es auch nicht verwunderlich, dass sich eine Rekordzahl junger Menschen meldete, als für 2012 beim traditionsreichen Deutschen Jugendfotopreis mit Unterstützung von JUGEND für Europa das Sonderthema "Unterwegs" ausgeschrieben wurde.

3.600 Bewerber schickten insgesamt 13.000 Fotos zum Thema "unterwegs" ein - so viele wie in keinem Jahr zuvor! "Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Jugendlichen, sich mit unserem Thema zu beschäftigen. Und wir sind erstaunt über das sehr hohe Niveau und den Tiefgang der eingeschickten Arbeiten! Denn genau das wünschen wir uns - einen eigenständigen, offenen und kreativen Umgang mit allem, was auch im weiteren Sinn mit Mobilität über die Grenzen hinaus zu tun hat. Anscheinend haben wir hier einen Nerv bei den Jugendlichen getroffen. Für uns ist die Partnerschaft mit dem Deutschen Jugendfotopreis eine gute Möglichkeit, die persönliche und auch die berufliche Entwicklung junger Menschen zu unterstützen und für interkulturelles Lernen zu werben", so Frank Peil, Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei JUGEND für Europa, heute bei der Preisverleihung auf der Photokina.

Preisgekrönte Fotos

Den ersten Preis (500 Euro) erhält Jonas Wresch, 23, aus Hannover für seine Bilderserie Immobilis-Eigenheim Wohnwagen, die sehr private Einblicke in das häufig einsame Leben von Menschen gibt, die ständig im Wohnwagen unterwegs sind. Henrik Schipper, 25, aus Dortmund bekommt für seine Bildserie zum Flughafen Weeze den zweiten Preis (300 Euro). Die menschenleeren Bilder zeigen einen Flughafen im Wartestand. Aus dem Kindertreff Kostheim e.V. wird die Kindergruppe compfotokids im Kiko für verschiedene Bildmotive von  Schattengestalten unterwegs in der Abenddämmerung mit dem dritten Preis bedacht (200 Euro). Förderpreise in Höhe von 150 Euro erhalten Darja Nagel, 25, Jerun Vahle, 25, Juliane Herrmann, 22, Katharina Krahn, 24, Max Füllbier, 19 , Hans Findling, 15 und  Lisa Marlen Bousvaros, 7.

Hier geht es zu den Preisträgern: www.jugendfotopreis.de/bilderberg/bestof2012/index.php?gruppe=S
Hans Findling hat außerdem mit seinem ungewöhnlichen Bild "Überflieger" den Pulikumspreis errungen.
www.jugendfotopreis.de/bilderberg/bestof2012/show.php?id=1064

Mehr als 6.000 junge Talente im Alter von 4 bis 25 Jahren haben in diesem Jahr teilgenommen und über 30.000 Bilder eingereicht. Die Fotografien, Collagen und Fotobücher zeigen: Kinder und Jugendliche sind fit im Umgang mit digitalen Techniken. Viele laden ihre Bilder in sozialen Netzwerken hoch oder betreiben eigene Webseiten. Der Deutsche Jugendfotopreis fördert ihre Medienkompetenz und bietet ein Experimentierfeld für neue kreative Möglichkeiten.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.