02.07.2012

Coaching bei JUGEND für Europa = "Risikominimierung und Erfolgsgarantie"

Seit 2009 existiert ein in dieser Form einmaliges Coaching-Angebot bei JUGEND für Europa. Laufende Projekte, die durch JUGEND IN AKTION gefördert werden, können sich von unabhängigen und freiberuflichen Coaches individuell und kostenlos beraten lassen.

Das Angebot ist für alle geförderten Projekte optional.  Die von JUGEND für Europa beauftragten Coaches verfügen über mehrjährige Erfahrung mit den EU-Jugendprogrammen (sowohl als Projektdurchführende aber auch als Trainer oder Berater).

Mit dem Coaching-Angebot verfolgt JUGEND für Europa folgende Ziele:

  • Laufende Projekte erhalten Unterstützung bei der Durchführung und Weiterentwicklung ihrer Projekte. Und zwar von PraktikerIn zu PraktikerIn.
  • Somit soll insgesamt die Projektqualität gesteigert werden.
  • Und mit dem Beratungs- und Coaching-Angebot soll mehr Nähe zu den Projekten hergestellt werden.

52 Projektträger haben seit 2009 ihr Projekt durch einen Coach begleiten lassen. 27 Projekte haben nun Rückmeldung gegeben, wie sie das Angebot genutzt haben und wie sie den Erfolg der Beratung einschätzen.

Rückmeldungen zum Coaching-Angebot

Das Coaching-Angebot wird überwiegend von Antragstellern genutzt, die im Programm JUGEND IN AKTION relativ oder ganz neu sind. Die meisten Coachings haben Jugendinitiativprojekte sowie Träger von Jugendbegegnungen in Anspruch genommen.

Die Themen des Coachings können die Projekte mit ihren Coaches individuell absprechen. Entsprechend breit ist das Themenspektrum. Häufig angefragt wurden Beratungen zu:

  • methodologischen und methodischen Fragen
  • Projektmanagement
  • Partizipation der Jugendlichen / der TeilnehmerInnen im Projekt
  • formalen Anforderungen des Programms JUGEND IN Aktion

Die formale Beratung zum Programm JUGEND IN AKTION fand allerdings immer in Zusammenhang mit inhaltlichen Fragestellungen statt.

Von den Befragten wird das Coaching überwiegend als sehr hilfreich empfunden. Insbesondere der Blick von außen und die damit verbundene Möglichkeit zur Reflexion des eigenen Tuns werden hervorgehoben: "Das Coaching hilft zu entdecken, was man schon alles (Gutes) macht und es schafft Klarheit, an welchen Stellen es sich lohnt weiterzudenken und weiterzumachen."

Die Erkenntnisse

Das Coaching-Angebot wird in dieser Form auch weiterhin von JUGEND für Europa angeboten. Projektdurchführende wenden sich wie gehabt direkt an einen Coach in ihrer Nähe. Auch die Vertraulichkeit des Coachings wird gewahrt bleiben. Keinerlei personen- oder institutionsbezogene Details gelangen JUGEND für Europa zur Kenntnis.

Zukünftig sollen zu Beginn jedes Beratungsprozesses klare Zielvereinbarungen und Aufgabenbeschreibung zwischen Projektträgern und Coaches getroffen werden, um früh zu klären, was möglich ist und was nicht. Diese Vereinbarungen können im Verlauf des Prozesses überprüft und angepasst werden. Falls sich ein Misslingen abzeichnet, kann ein Prozess auch abgebrochen oder eventuell von einem anderen Coach weitergeführt werden.

-----

Wie auch Sie ein Coaching in Anspruch nehmen können, erfahren Sie unter: www.jugend-in-aktion.de/service/coaching/

Zuständig für das  Coaching- und Beratungsangebot bei JUGEND für Europa ist Ingrid Müller (Tel.: 0228-9506-227, E-Mail: mueller@jfemail.de).

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.