11.01.2011

Infotag in der Jugendbildungsstätte Unterfranken am 07.01.2011

Zum neuen Jahr, und damit kurz vor der 1. Februar-Deadline für die "EVS application forms", durfte ich einen Infotag der Jugendbildungsstätte Unterfranken in Würzburg begleiten.
Von Susanne Backmund

Am 7. Januar 2011 sprachen wir mit ungefähr 30 Jugendlichen über die Rahmenbedingungen für einen Europäischen Freiwilligendienst, über ihre Ängste und dringenden Fragen.

Während der Abhandlung von gestellten Fragen brachte ich als EuroPeer immer wieder meine eigenen Erfahrungen ein und erzählte von meinen Ängsten, Konflikten aber auch vor allem von den großen Chancen des EFDs und meiner unvergesslichen Zeit in Moldawien.

In der Evaluationsrunde am Schluss der Veranstaltungen, lobten die Jugendlichen den großen Informationsgehalt des Informationstages und zeigten sich erfreut, dass sie einmal außerhalb des Internets Informationen über den EFD bekommen hatten, davon auch manche, die sie so im Internet nicht finden können.

Sie meinten, dass die persönlichen Geschichten und Erfahrungen der ehemaligen Freiwilligen ihnen Ängste genommen hatten und sie von der Begeisterung an dem Freiwilligendienst angesteckt wurden.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.