22.01.2009

Mit Herz und Verstand: Europa vermitteln

JUGEND für Europa legt Handbuch zur europabezogenen Jugendbildung vor. Beiträge von Forschern und Praktikern zum ersten Mal in einer Hand.

In Deutschland gibt es zahlreiche Institutionen und Fachkräfte, die sich seit langem mit der Frage
auseinandersetzen, wie Europa jugendgerecht vermittelt werden kann und die dazu vielfältige Antworten gefunden haben. Viele dieser Ansätze sind oft nur im direkten Umfeld der Veranstalter bekannt, die so zwar die eigene Zielgruppe erreichen, aber keine weitere Verbreitung finden.

Die Vielfalt dieser Bildungsarbeit veranschaulicht ein neues Handbuch von JUGEND für Europa mit dem Titel „Europa vermitteln“. Lehrer, Jugendarbeiter und Fachkräfte in der politischen Bildung können darin nachlesen, wie Europathemen in internationalen Jugendbegegnungen, im schulischen Kontext und anderen Lernumfeldern vermittelt werden können. Die Fachbeiträge werden ergänzt durch Berichte über gelungene Projekte sowie die Tätigkeitsprofile von aktiven Organisationen in der europabezogenen Bildung.

CD-ROM mit Methoden auf Deutsch und auf Englisch

Das Handbuch enthält außerdem eine CD-ROM mit den "Gebrauchsanweisungen" für 30 Methoden zur Umsetzung der europäischen Dimension in Jugendbegegnungen, Seminaren und Fortbildungen. Die Spannbreite reicht vom 5-minütigen Icebreaker bis hin zum mehrstündigen Simulationspiel. Das Ganze auf Deutsch und auf Englisch.

"Europa vermitteln" wurde in Kooperation mit dem Netzwerk Europäische Bewegung erstellt und von der Europäischen Kommission, dem BMFSFJ und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert und kann bei JUGEND für Europa herunter geladen oder als Print-Ausgabe in beschränkter Stückzahl kostenlos bestellt werden.

Zum Download und zur Bestellung

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.