03.06.2008

Jugendinitiative - Afrikanische Tage in Jena

Das Festival de Colores, eine gemeinsame Initiative von Studierenden und AbsolventInnen der Jenaer Hochschulen, holt vom 6. bis 15. Juni 2008 die Vielfalt Afrikas nach Jena. Vorträge, Filme und Lesungen widmen sich vor allem der Frage
nach den immer größeren Flüchtlingsströmen, die Afrika in Richtung Europa verlassen - das Kulturprogramm könnte vielfältiger nicht sein.

"Afrika, der Kontinent der Krisen, Katastrophen, Kriege - das kann doch nicht alles sein!" - unter diesem Motto begibt sich das Festival de Colores im Juni auf die Reise durch einen Kulturraum, dessen Komplexität und Vielfältigkeit in den täglichen erschütternden Nachrichtenmeldungen meistens untergeht.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das neben Konzerten, Ausstellungen, Lesungen und Vorträgen eine Kamerunische Gala sowie ein internationales Freizeitfußballturnier bereithält. Auf einem Erlebnis- und Informationsparcours im Kollegienhof der Universität wird Afrika für Jung und Alt mit allen Sinnen zu erleben sein. Literaturliebhaber können sich auf eine „LiteraTour durch Afrika“ und den Auftritt des kamerunischen Schriftstellers Patrice Nganang freuen. Tanz- und Musikbegeisterte kommen gleich zu Beginn des Festivals bei einem Afro Reggae-Konzert auf ihre Kosten.

Organisiert werden die „Afrikanischen Tage“ vom Jenaer Festival de Colores e.V. Nach den „Lateinamerikanischen Tagen“ im Jahre 2005, den „Tagen der Frankophonie“ 2006 und einer kulturellen Entdeckungsreise in die portugiesischsprachige Welt im vergangenen Jahr stellt der ehrenamtlich arbeitende Verein nunmehr zum vierten Mal einen Kultur- und Sprachraum dieser Erde in den Mittelpunkt des Festivals. 2007 zählte das Festival de Colores zu den bundesweit 15 Siegerprojekten des Wettbewerbs „Geist begeistert“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In diesem Jahr wird der Programmschwerpunkt „Flucht aus Afrika – Paradies Europa?“ aus Mitteln des EU-Programms JUGEND IN AKTION (Aktion 1.2 - Jugendinitiativen) unterstützt.

Mehr zum Projekt: www.festival-de-colores.de

Quelle: jenanews.de

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.