European Academy on Youth Work: Impulse für die Jugendarbeit von morgen
Mit Inspiration aus Praxisbeispielen, fachlichen Inputs und gemeinsamen Reflexionen bietet die vierte Academy vom 5. bis 8. Mai 2026 in Kranjska Gora wieder einen Raum, um die Youth Work Community zu stärken sowie neue Ideen und Initiativen für die Zukunft anzustoßen. Bewerbungen sind noch bis zum 02. Februar 2026 möglich.
Die European Academy on Youth Work (EAYW) geht in die vierte Runde und knüpft an die drei erfolgreichen Ausgaben aus den Jahren 2019, 2022 und 2024 in Kranjska Gora (Slowenien) an.
Die EAYW bringt alle zwei bis drei Jahre bis zu 200 Fachkräfte aus ganz Europa zusammen. Ergänzend organisiert sie kleinere Aktivitäten, Forschungsprojekte und die Entwicklung neuer Bildungsressourcen.
Inhalte der Veranstaltung
Die vierte Ausgabe wird die Frage in den Mittelpunkt rücken, wie Youth Work sich in einem von Umbrüchen und Unsicherheiten geprägten Umfeld weiterentwickeln kann. Im Fokus stehen unter anderem der Umgang mit den rasanten technologischen Entwicklungen, mit den Klima- und gesellschaftlichen Herausforderungen sowie mit den wachsende Belastungen demokratischer Systeme.
Das Programm verbindet Plenumsformate zu übergreifenden Themen wie Wandel, Innovation, Resilienz und Handlungsfähigkeit mit vertiefenden Arbeitsphasen. So entsteht ein gemeinsamer Reflexionsraum, der Orientierung bietet, den fachlichen Austausch rahmt und gezielte Diskussionen zu aktuellen Fragen der Jugendarbeit ermöglicht.
Bis zum 02.02.2026 können Sie sich für eine Teilnahme bewerben. Zur Bewerbung auf der SALTO-Seite.
Weitere Informationen zu allen Ausgaben der European Youth Work Academy finden Sie auf www.eayw.net.
(JUGEND für Europa)