16.12.2025

Fachtag: Jugendarmut – Potenziale und Herausforderungen der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit

IJAB und JUGEND für Europa laden herzlich zum Fachtag "Jugendarmut – Potenziale und Herausforderungen der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit" am 26. Februar 2026 in die Geschäftsstelle nach Bonn ein. Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte, Engagierte und Entscheidungsträger*innen aus der Kinder- und Jugendhilfe, der Politik sowie aus Arbeitsagenturen und Jobcentern – kurz: an alle, die sich für das Thema interessieren und sich für junge Menschen stark machen möchten.

Etwa ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Europa sind von Armut bedroht. Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Fachtag am 26. Februar das Potential europäischer und Internationaler Jugendarbeit für junge Menschen, die unter erschwerten Bedingungen aufwachsen. Denn Studien deuten darauf hin, dass gerade sie von Formaten der Internationalen Jugendarbeit profitieren.

Neben einer Einführung ins Thema und einem interaktiven Panel mit Expert*innen aus der Praxis wird es neue Impulse sowie Zeit für den Austausch untereinander geben.

Eckdaten der Veranstaltung

Kostenfreie Teilnahme und Übernachtung

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird durch das EU-Programm Europäisches Solidaritätskorps gefördert.

Bei Bedarf wird am Vorabend der Veranstaltung (vom 25. auf den 26. Februar 2026) ein Hotelzimmer inklusive Frühstück kostenfrei gestellt. In begründeten Fällen können auch die Fahrtkosten übernommen werden.

Barrierefreiheit

Geben Sie uns gerne einen Hinweis auf Barrierefreiheits- und Unterstützungsbedarfe. Die Veranstaltung soll allen Interessierten offenstehen! Die Räumlichkeiten sind mit dem Rollstuhl erreichbar und eine behindertengerechte Toilette steht zur Verfügung. Auch ein rollstuhlgerechtes Zimmer für die Vorübernachtung kann organisiert werden. Bei Bedarf wird eine Dolmetschung in Deutsche Gebärdensprache organisiert.

Anmeldung und Kontakt

Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2026. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl an Plätzen begrenzt ist. Wir bestätigen Ihre Teilnahme bis spätestens 3. Februar 2026.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

(JUGEND für Europa / IJAB e.V.)