26.11.2025

30 Jahre europäische Freiwilligendienste – Erzählen Sie Ihre Geschichten!

2026 feiern wir 30 Jahre EU-Volunteering: Drei Jahrzehnte, in denen junge Menschen Europa hautnah erlebt, Grenzen überwunden und sich für Gemeinschaft und Solidarität eingesetzt haben. Wir suchen Ihre Stories!

Seit 1996 haben Hunderttausende junger Menschen durch den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) und das Europäische Solidaritätskorps (ESK) unvergessliche Erfahrungen gesammelt. Unterstützt durch Tausende von Organisationen und Einrichtungen in Europa und darüber hinaus, ist es gelungen, diese Engagement-Möglichkeit als festes Freiwilligendienst-Angebot für alle jungen Menschen zu etablieren. Hinter jedem Freiwilligendienst stecken besondere europäische Momente: das Entdecken und Verstehen kultureller Vielfalt, gemeisterte Herausforderungen, nachhaltige Freundschaften und persönliche Entwicklungen, die ein Leben prägen.

Wir suchen inspirierende Geschichten!

Das 30-jährige Jubiläum feiert Ihr Engagement: die Freiwilligen, die Ansprechpartner*innen und Mitarbeitenden in den Aufnahme- /Ensendeprojekte, die pädagogischen Fachkräfte, die EuroPeers, die koordinierenden Organisationen und viele mehr. Ihr Einsatz hat das EU-Volunteering erst möglich gemacht. Um davon wenigstens einen kleinen Teil zu erzählen und zu würdigen, dafür suchen wir Ihre kleinen und großen Geschichten.

@Organisationen und Einrichtungen: Welche prägenden Momente haben Sie erlebt? Wie hat die Zusammenarbeit mit Freiwilligen Ihre Einrichtung verändert? Was macht Ihre Arbeit im EU-Volunteering besonders?

@Ehemalige und aktive Freiwillige: Wie war der Einstieg, wie fühlte sich das Zurückkehren an? Was war ein unvergesslicher Moment? Wie hat der Freiwilligendienst den eigenen Lebensweg beeinflusst?

Die gesammelten Geschichten werden 2026 auf unseren Social-Media-Kanälen präsentiert und bei verschiedenen Veranstaltungen rund um das Jubiläum "30 Jahre EU-Volunteering" sichtbar gemacht.

Erzählen Sie Ihre Geschichten – inspirieren Sie andere Organisationen und die nächste Generation von Freiwilligen!

So machen Sie mit!

Füllen Sie unseren kurzen Fragebogen aus (ca. 10 Minuten):

Fragebogen für Organisationen: Persönliche Geschichten von Organisationen gesucht: 30 Jahre EU-Volunteering – Formular ausfüllen
Fragebogen für Freiwillige: Persönliche Geschichten von Freiwilligen gesucht: 30 Jahre EU-Volunteering  – Formular ausfüllen

Unsere Bitte an Organisationen und Einrichtungen

Gerne möchten wir mit der geplanten Social Media Kampagne die Vielfalt an besonderen Geschichten aus 30 Jahren abbilden. Hierbei sind wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen! Sie haben noch Kontakt zu ehemaligen Freiwilligen mit besonderen Lebenswegen oder einzigartigen Erlebnissen aus der Freiwilligenzeit, insbesondere auch aus früheren Jahren? Dann leiten Sie bitte den Fragebogen an sie weiter! Gerne können Sie auch aktuelle Freiwillige, die von ihren prägenden Momenten berichten möchten, auf unsere Storysuche aufmerksam machen.

Die Online-Fragebögen sind bis zum 15. Januar 2026 geöffnet.

Ihr Kontakt für Rückfragen bei JUGEND für Europa ist Alicia Holzschuh: holzschuh@jfemail.de

(JUGEND für Europa)