29.09.2025

Europa als Ressource für die kommunale Jugendarbeit – Einladung zum Regionalen Werkstattgespräch

Die Servicestelle für mehr internationale Jugendarbeit in NRW, die Stadt Bochum, JUGEND für Europa und die Nationale Kontaktstelle zur Umsetzung der European Youth Work Agenda in Deutschland laden herzlich ein zum Regionalen Werkstattgespräch "Europa als Ressource für die kommunale Jugendarbeit". Es wird am 17.12.2025 in Bochum (inpoint-Langendreer) stattfinden.

Die Veranstaltung dient dem fachlichen Austausch sowie der Entwicklung von neuen Projektideen und der Entstehung neuer Kooperationen. Der thematische Fokus liegt auf den Chancen und der Bedeutung der „European Youth Work Agenda“ (EYWA) für die lokale Jugendarbeit. In Zeiten multipler Krisen ist es entscheidend, Erfahrungen und Perspektiven aus verschiedenen Kontexten zusammenzuführen.

Durch die Vernetzung nationaler und europäischer Diskurse über aktuelle Herausforderungen in der Jugendarbeit können wir voneinander lernen und Lösungen entwickeln, um die anstehenden Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Was sind Erwartungen und Bedürfnisse der lokalen Jugendarbeit an die European Youth Work Agenda?

Im ersten Teil der Veranstaltung wird daher ein Einblick in die Entwicklungen auf europäischer Ebene gegeben (u.a. European Youth Work Convention 2025). Im zweiten Teil werden lokale Praxisbeispiele vorgestellt und finanzielle Möglichkeiten zur Umsetzung von internationalen Projekten aufgezeigt. Im dritten Teil sollen im Rahmen einer Gruppendiskussion Erwartungen und Bedürfnisse der lokalen Jugendarbeit an die EYWA in Verbindung gebracht werden.

Die Veranstaltung findet in der Zeit von 9.30 bis 14.30 Uhr statt und richtet sich an Kommunen, freie Träger, Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit aus Nordrhein-Westfalen.

Die vorläufige Tagesordnung finden Sie hier.

Die Anmeldung ist bis zum 26. November 2025 unter folgendem Link möglich.

(JUGEND für Europa)