27.09.2023

Europa erleben: Ein Tag beim DiscoverEU Meet-up in Köln

Gruppenfoto mit Teilnehmenden des Meet-ups in Köln

Vier Wochen alleine oder mit Freund*innen reisen und die kulturelle Vielfalt Europas erleben: Diese Chance bietet DiscoverEU seit 2021 allen 18jährigen innerhalb von Erasmus+ Jugend. Entlang ihrer Reise können die jungen Menschen Meet-ups besuchen, die von den zuständigen Nationalen Agenturen und ihren Partnerorganisationen veranstaltet werden.

Es ist zehn Uhr an einem Mittwochmorgen im August: 25 junge Menschen aus ganz Europa kommen in einem Workshop-Raum der Jugendberge Köln-Deutz zusammen. Es ist der zweite Tag eines dreitägigen DiscoverEU Meet-ups mit dem Titel “Queer Culture in Germany's Carnival Capital”.

Im Rahmen der Veranstaltung lernen sie die Stadt kennen und nähern sich den Themen Diversität und queere Kultur an. Im Workshop reflektieren sie darüber, wie Vorurteile entstehen und welche Prägungen, Privilegien und Benachteiligungen sie selbst mitbringen.

Einige der Teilnehmer*innen kennen sich bereits und reisen zusammen, die meisten von ihnen haben sich jedoch erst am Vortag kennengelernt. Die Stimmung wirkt gelassen, die Teilnehmer*innen warten gespannt auf den inhaltlichen Start in den Tag.

Mehr erleben mit Meet-ups

DiscoverEU bietet jungen Menschen im Laufe ihres 18. Lebensjahres die Gelegenheit, Europa mit dem Zug zu entdecken. Während ihrer Fahrt haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Meet-ups zu besuchen. Ziel der Meet-ups ist es, Begegnungen zwischen den Teilnehmer*innen zu ermöglichen sowie Lernaktivitäten anzubieten.

Knapp 60 Meet-ups werden 2023 europaweit angeboten, fünf davon in Deutschland – veranstaltet von JUGEND für Europa. Teilnehmen können junge Menschen vor, während oder nach ihrer Reise mit DiscoverEU.

Die angebotenen Aktivitäten sind vielfältig, von historischen Städtetouren über Naturwanderungen bis zu thematischen Workshops. Der Vorteil für die Teilnehmer*innen ist nicht nur, dass sie Zeit bei der Planung der Aktivitäten sparen. Es werden auch die Kosten vor Ort für die Unterbringung, Verpflegung sowie für die Aktivitäten übernommen.

Denn für viele junge Menschen ist das Reisebudget knapp. Dies bestätigt Birgit aus Belgien, die das Meet-up in Köln als letzte Station auf ihrer Reise besucht: “Ich hatte mir ein Budget von 30,- Euro pro Tag festgelegt. Durch die Inflation ist das Budget schnell ausgeschöpft. Meet-ups bieten die Gelegenheit mehr zu erleben und gleichzeitig für andere Reiseziele zu sparen.”

Der Austausch mit anderen

Die Meet-ups bieten für die Teilnehmer*innen außerdem die Möglichkeit ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen zu teilen und zu reflektieren. So lernen sich Birgit und Lilith in Köln kennen und tauschen sich aus: Die eine ist am Ende ihrer Reise angekommen, die andere wird ihre Reise im September antreten.

Birgit sagt: “Ich bin vorher noch nie alleine gereist. Es hat mir Angst gemacht, aber es hat sich gelohnt. Ich war vorher schüchtern und habe mich nicht getraut, fremde Menschen anzusprechen. Das hat sich auf dieser Reise geändert.”

Zur Erinnerung hat Birgit eine Baumwolltasche mitgenommen, auf der Menschen, denen sie begegnet ist, Zeichnungen und Botschaften hinterlassen haben.

Es sind eben die Menschen, die man trifft, die eine Reise durch Europa so einzigartig machen. Wie auf dem Meet-up in Köln.

(JUGEND für Europa) 

Weitere Hinweise

Die nächste Bewerbungsrunde für DiscoverEU startet am 4. Oktober 2023. Die EU-Kommission vergibt wieder über 36.000 DiscoverEU-Reisetickets. Alle Informationen finden Sie hier...