30.03.2023

Für mehr europäische Kooperation im Jugendbereich: 206 Anträge in der Leitaktion 2

206 eingegangene Projektanträge in der Leitaktion 2

Am 24. März 2023 endete die erste Antragsfrist in diesem Jahr für Kooperationspartnerschaften und Small-scale Partnerships in Erasmus+ Jugend. 206 Anträge gingen bei JUGEND für Europa für diese beiden Formate aus der Leitaktion 2 ein. Dank gestiegenem Förderbudget bestehen gute Chancen auf Förderung.

Die Leitaktion 2 in Erasmus+ Jugend eröffnet Organisationen im Jugendbereich viele Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau internationaler Kooperationen sowie zur eigenen Kapazitätsentwicklung.

Die Small-scale Partnerships sind dabei das Einsteigerformat in die Leitaktion 2, während die Kooperationspartnerschaften dazu dienen, bestehende europäische Partnerschaften zu intensivieren, auch um zukunftsweisende, innovative Ideen entwickeln bzw. erproben zu können.

105 Anträge für Small-scale Partnerships sowie 101 Projektanträge für Kooperationspartnerschaften bedeuten eine Steigerung von über 100% gegenüber den eingereichten Anträgen aus der ersten Antragsrunde 2022.

Wir freuen uns über das große Interesse und wünschen viel Erfolg bei der nun folgenden Bewertung Ihrer Anträge.

Höchst erfolgreiche erste Antragsrunde in 2023

Diagramm zu AntragszahlenInsgesamt wurden im Februar und März 795 Anträge für europäische Projekte bei JUGEND für Europa eingereicht. Sie verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Programmbereiche:

  • Erasmus+ Jugend - Leitation 1: 410 Anträge
  • Erasmus+ Jugend - Leitaktion 2: 206 Anträge
  • Erasmus+ Sport: 9 Anträge
  • Europäisches Solidaritätskorps: 170 Anträge

(JUGEND für Europa)