22.02.2022

Neunter Zyklus des EU-Jugenddialogs

Mit der Europäischen Jugendkonferenz Ende Januar in Straßburg wurde der neunte Zyklus des EU-Jugenddialogs eröffnet. Bis zum 30.06.2023 steht er unter dem Titel: "Gemeinsam für ein nachhaltiges und inklusives Europa einsetzen".

Der EU-Jugenddialog ist ein europäisches Instrument zur Beteiligung Jugendlicher an der Gestaltung und Umsetzung der EU-Jugendstrategie und zur Zusammenarbeit von jungen Menschen und politischen Entscheidungsträger*innen. Gemeinsam diskutieren und entwickeln sie Vorschläge, um Politik im Sinne junger Menschen weiterzuentwickeln.

Im Jugenddialog steht immer für 18 Monate ein Thema im Mittelpunkt. In der ganzen Europäischen Union werden innerhalb eines solchen Zyklus' vielfältige Veranstaltungen durchgeführt, um junge Menschen als eigenständige Akteure systematisch an politischen Entscheidungsprozessen zu diesem Thema zu beteiligen. Auch Projekte aus Erasmus+ sowie dem Europäischen Solidaritätskorps sind aufgerufen, Beiträge zu leisten.

Neunter Zyklus hat begonnen

Die aktuelle Trio-Ratspräsidentschaft Frankreich, Tschechische Republik und Schweden hat für den Zeitraum vom 01.01.2022 bis zum 30.06.2023 das Thema "Gemeinsam für ein nachhaltiges und inklusives Europa einsetzen" festgelegt. Damit stehen für die nächsten anderthalb Jahre die Umsetzung der Europäischen Jugendziele #3 "Inklusive Gesellschaften" und #10 "Ein nachhaltiges, grünes Europa" im Mittelpunkt.

(JUGEND für Europa)

---

Weiterführende Informationen

Mehr Informationen zum EU-Jugenddialog finden Sie unter www.jugenddialog.de und auf dem EU-Jugendportal.