01.02.2021

Neue Programmgeneration: Wann können die ersten Anträge gestellt werden?

Auf dem Weg zum Ziel

Die neuen Programmgenerationen von Erasmus+ und dem Europäischen Solidaritätskorps werden voraussichtlich erst im Mai 2021 offiziell verabschiedet. Doch bereits vor der Verabschiedung wird es eine erste Antragsfrist in den neuen Programmen geben.

Mitte Dezember 2020 hatten die EU-Mitgliedstaaten, das EU-Parlament und die Europäische Kommission nach langen Verhandlungen eine politische Einigung zu den Rechtstexten von Erasmus+ und dem Europäischen Solidaritätskorps erzielen können.

Bis Ende Mai erfolgen wird nun die formelle Verabschiedung der beiden Programmbeschlüsse durch die Gesetzgeber und die Veröffentlichung der Rechtstexte im Amtsblatt der EU. Die Laufzeit der Programme wird rückwirkend ab dem 01.01.2021 beginnen.

Vorzeitige Antragsfrist wird eingerichtet

Vieles ist derzeit noch offen. So werden auch die beiden Programmhandbücher mit den verbindlichen Richtlinien frühestens im März zur Verfügung stehen.

Wir wissen, dass viele von Ihnen mit Spannung auf die neuen Programme, Ziele und Richtlinien warten und mit der entsprechenden Planungssicherheit Projekte planen und starten wollen.

Daher ist es uns ein Anliegen, Sie darauf hinzuweisen, dass es eine Antragsmöglichkeit noch VOR dem tatsächlichen offiziellen Programmbeschluss geben wird. Diese Möglichkeit wird voraussichtlich mit einem sogenannten Call for projects verbunden sein, der Ende März von der EU-Kommission veröffentlicht werden könnte, verbunden mit einer Einreichungsfrist Ihrer Projektanträge bis Anfang Mai.

Dies ist in diesen Zeiten ein positives Signal mit der Einschränkung, dass Sie relativ kurzfristig Ihren Projektantrag auf den Weg bringen müssen.

Informationen zu den neuen Programmen

Auch wenn die Programmhandbücher noch nicht vorliegen: Wir haben Ihnen auf unseren Webseiten zu Erasmus+ JUGEND IN AKTION www.jugend-in-aktion.de und Europäisches Solidaritätskorps www.solidaritaetskorps.de die gesicherten Informationen zu den neuen Programmen aufbereitet. Die Webseiten bieten Ihnen guten Überblick über künftige Fördermöglichkeiten und Antragswege.

In Erasmus+ JUGEND IN AKTION wird ein neues Akkreditierungsverfahren für die Leitaktion 1 eingeführt. Anträge auf Akkreditierung können bereits jetzt gestellt werden. Informationen dazu finden Sie unter www.jugend-in-aktion.de/akkreditierung/

Im Europäischen Solidaritätskorps wird es Qualitätssiegel für Partnerorganisationen und für antragstellende Organisationen geben. Anträge für das Qualitätssiegel für Partnerorganisationen können jetzt schon gestellt werden, die Anträge für die erweiterten Qualitätssiegel sind leider noch nicht verfügbar. Informationen dazu finden Sie unter www.solidaritaetskorps.de/ueber-das-programm/akkreditierung-qualitaetssiegel/

Online-Informationskampagne startet im April

JUGEND für Europa wird im April sein Online-Angebot mit zahlreichen Informations- und Vertiefungsworkshops und einer zentralen Launchingveranstaltung starten.

Aber auch zuvor werden wir Sie fortlaufend über alle neuen Entwicklungen informieren! Bleiben Sie mit unserem Newsletter infoMail auf dem Laufenden.

Viel Erfolg für Ihre Projekte!

(JUGEND für Europa)