02.07.2020

Covid-19: Fragen und Antworten zu Projekten im ESK gebündelt aufrufbar

Seit Beginn der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen, gibt es ständig neue Informationen und Änderungen von Regularien. Um den Organisationen und Teilnehmenden im Europäischen Solidaritätskorps (ESK) einen Überblick zu geben, sind ab sofort Fragen und Antworten zur Corona-Situation auf der ESK-Homepage gebündelt zu finden. Zudem gibt es dort Hinweise zum Umgang mit virtuellen Aktivitäten.

In den vergangenen Monaten haben wir bei JUGEND für Europa ständig über die neusten Entwicklungen im Umgang mit Projekten im Europäischen Solidaritätskorps berichtet. Die Nachrichtenlage war und ist nicht immer übersichtlich, weshalb wir nun eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen auf einer eigenen Rubrikseite "Corona-Infos" geschaffen haben. Die Fragen und Antworten zu Möglichkeiten in dieser Krisensituation sollen allen betroffenen Organisationen und Teilnehmenden am ESK helfen, Klarheit über den Stand der Dinge zu bekommen.

Zudem sind auf dieser Seite die Mitteilung der EU-Kommission zum Umgang mit virtuellen und gemischten Mobilitäten im ESK. Um die Durchführung von Projekten in der Corona-Pandemie in der nächsten Zeit zu erleichtern, hat die Europäische Kommission mit einer Mitteilung vom 24.06.2020 auch Möglichkeiten eröffnet, Projekte bzw. Aktivitäten auch als virtuelle oder gemischte Aktivitäten (“Blended Mobility”) zu beginnen und zu fördern. Die Bedingungen dafür unterscheiden sich je nach Projekttyp, von denen wir die wichtigsten auf der Rubrikseite zusammengestellt haben.

Außerdem gibt es auf einer Seite der Europäischen Union nun auch eine Übersicht über die Lage in den EU-Ländern zum Thema Wiederaufnahme des Reiseverkehrs in Europa https://reopen.europa.eu/de. Dort können Sie schauen, wie die aktuellen Bestimmungen in den jeweiligen Ländern sind. Generell wird dafür plädiert, nach und nach die Einreise wieder zu ermöglichen mit der notwendigen Rücksicht auf die Gesundheit der Menschen.

(JUGEND für Europa)