01.07.2019

1. Schreibwettbewerb des ESK: Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Zum Start des EU-Programms "Europäisches Solidaritätskorps" in Deutschland hat JUGEND für Europa auf der Onlineplattform youthreporter.eu einen Schreibwettbewerb gestartet.

Im 1. Schreibwettbewerb des ESK "Solidarität - Definition gesucht! / Solidarity - Define it!" stehen die Preisträger/-innen fest. Dem Schreibwettbewerb voran stand die Frage "Was ist die Definition von Solidarität?". Solidarisch sein wollen viele, aber was bedeutet das genau? In welchen Situationen erlebt man Solidarität? Geschichten, Essays, Briefe, Fabeln und Gedichte – so vielfältig wie die Antworten, waren auch die Beiträge, die eingereicht wurden. In Prosa und Lyrik, fiktiv und biographisch.

Am Wettbewerb konnten sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 30 Jahren aus ganz Europa sowohl mit ihren persönlichen Erfahrungen als auch mit ausgedachten Geschichten bis zum 28. Februar 2019 beteiligen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Aus den 119 eingereichten Texten vier Gewinnerbeiträge auszuwählen, war für die unabhängige Jury keine leichte Aufgabe. Die Beiträge brachten zum Schmunzeln, zum Träumen oder still zum Nachdenken. Letztendlich ist eine bunte Mischung herausgekommen. Welche Antworten haben die Preisträger/-innen auf die Frage gefunden?

In ihrem Text "Solidarity from Gdańsk", der den ersten Platz besetzt, bringt es Slavecia auf den Punkt "... For me, the definition of solidarity sounds exactly opposite: solidarity teaches us to be part of the things that you are proud of and teach you to love people who you have never met." Der Jury hat besonders gefallen, wie sie eine Verbindung zwischen ihren persönlichen Erfahrungen und aktuellen politischen Ereignissen aufbaut und so ihre eigene Definition von Solidarität in Gdańsk findet.

Auf der Website youthreporter.eu sind alle Texte der Gewinnerinnen und Gewinner veröffentlicht sowie eine Begründung der Jury für die Auswahl.

youthreporter.eu ist die Website für alle, die an Freiwilligen- oder Beschäftigungsprojekten des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) in ihrem eigenen Land oder im Ausland teilnehmen.

(JUGEND für Europa)

---

Link: Zum Webauftritt des youthreporter.eu
Link: Zur Website des Europäischen Solidaritätskorps

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.