16.03.2017

EU-Kommission veröffentlicht zentralen Aufruf in der Leitaktion 3: Social inclusion through education, training and youth

Bei der Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur können bis zum 22.05.2017 Anträge für länderübergreifende Kooperationsprojekte im Bereich "Soziale Integration" eingereicht werden. Am 25. April wird es hierzu einen Informationstag in Brüssel geben.

Im Zuge dieser Aufrufs werden länderübergreifende Kooperationsprojekte in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung und Jugend unterstützt. Der Aufruf umfasst zwei Lose, eines für den Bereich allgemeine und berufliche Bildung (Los 1) und eines für den Bereich Jugend (Los 2).

Für den Jugendbereich gelten folgende Einzelziele:

  1. Förderung der Bürgerbeteiligung von jungen Menschen durch die Entwicklung der Rolle von Freiwilligenarbeit für die soziale Inklusion;
  2. Prävention von Radikalisierung, die zu extremistisch motivierter Gewalt von jungen Menschen führt, indem diejenigen erreicht werden, die von Marginalisierung und sozialer Ausgrenzung bedroht sind.

Förderfähige Antragssteller sind öffentliche und private Einrichtungen, die in der allgemeinen und beruflichen Bildung und im Jugendbereich tätig sind, bzw. Organisationen aus anderen sozioökonomischen Bereichen, die sektorübergreifende Aktivitäten in Bereichen durchführen, die unter die Erklärung zur Förderung von Politischer Bildung und der gemeinsamen Werte von Freiheit, Toleranz und Nichtdiskriminierung (Erklärung von Paris) fallen (z. B. Anerkennungsstellen, Handelskammern, Berufsverbände, Zivilgesellschaft, Sportorganisationen und kulturelle Einrichtungen usw.).

Informationen sowie Kontakt

Die maximale Höhe der Förderung beträgt 500.000,- Euro.

Anträge sind bis zum 22.05.2017, 12:00 Uhr, online einzureichen. Alle Informationen zum Aufruf finden Sie auf der Seite der Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur.

Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an: EACEA-Policy-Support@ec.europa.eu. Beitechnischen Rückfragen wenden Sie sich bitte an: EACEA-YOUTH@ec.europa.eu.

Weitere Auskünfte zum Informationstag werden demnächst ebenfalls auf der Seite der Exekutivagentur veröffentlicht.

(Quelle: Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur)

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.