02.06.2016

The EYE of Europe

Am 20. und 21. Mai fand am Sitz des Europäischen Parlaments in Straßburg das Europäische Jugend-Event (European Youth Event – EYE) statt. Das EYE bietet tausenden jungen EuropäerInnen die Chance, sich Gehör zu verschaffen und sich über ihre Ideen und Ansichten auszutauschen. Auch in diesem Jahr machte sich eine Gruppe EuroPeers auf den Weg nach Straßburg, um über ein gemeinsames Europa zu diskutieren.

Beim EYE treffen junge EuropäerInnen auf europäische Entscheidungsträger, Redner aus unterschiedlichen Bereichen und erleben die kulturelle Vielfalt der Europäischen Union, denn das Programm beinhaltet verschiedene Darbietungen und Aufführungen. Nach der Veranstaltung wird ein Bericht über die erörterten Ideen erstellt, der allen Mitgliedern des Europäischen Parlaments übermittelt wird. Zudem stellen ehemalige EYE-Teilnehmer die konkretesten der ausgearbeiteten Ideen in verschiedenen parlamentarischen Ausschüssen vor und erhalten von den Mitgliedern des Europäischen Parlaments entsprechendes Feedback.

Neun EuroPeers haben dieses Jahr am EYE teilgenommen. Nach der Eröffnung des EYEs am Freitagmorgen begannen die Workshops. Die erste Veranstaltung “The future of Europe: Together we can make a change” fand im großen Parlamentssaal statt. Gekommen waren über 700 junge Menschen, die unter anderem mit den Vize-Präsidentinnen Mairead McGuinness und Sylvie Guillaume des Europäischen Parlaments über die Zukunft Europas gesprochen haben. In weiteren Wokshops wurde in Kleingruppen über Themen wie Circular Economy, E-Partizipation der BürgerInnen und Migration in Europa diskutiert.

(Till Hoffmann / Joscha Wirtz)

Weitere Informationen über das EYE finden sich hier (externer Link).

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.