10.06.2015

EuroPeers werden mit Europa-Lilie 2015 geehrt

Auf Augenhöhe und anschaulich aus eigener Erfahrung für Europa zu begeistern, ist das Credo der EuroPeers. Für dieses Engagement werden die EuroPeers nun von der Europa-Union Deutschland e.V. mit der Europa-Lilie 2015 in der Kategorie "Europäische Jugendarbeit" ausgezeichnet.

EuroPeers sind junge Menschen, die mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv waren. Sie berichten anderen Jugendlichen von ihren Auslands- oder Projekterfahrungen und motivieren diese, sich ebenfalls in Europa zu beteiligen.

Mit ihren europäischen Erfahrungen zeigen sie, dass die Auseinandersetzung mit "Europa" nicht trockener Wissenserwerb sein muss. EuroPeers möchten anderen Jugendlichen die Chance der erlebbaren kulturellen Vielfalt in Europa aufzeigen, aber auch für eine kritische Auseinandersetzung zu EU-politischen Themen sensibilisieren.

JUGEND für Europa, Nationale Agentur für das EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION in Deutschland, entwickelte das Projekt im Jahr 2005. Inzwischen sind die EuroPeers zu einem europäischen Netzwerk in neun Ländern angewachsen.

Gefördert werden die EuroPeers vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der EU-Kommission.

Der Preis

Die Europa-Lilie wird verliehen von Europa-Professionell, der Hauptstadtgruppe der überparteilichen Europa-Union Deutschland. Sie ist ein Netzwerk überzeugter Europäerinnen und Europäer, die sich hauptberuflich mit europäischen Themen beschäftigen.

Seit 2011 vergibt es die Europapreise in vier Kategorien. Aus zahlreichen Vorschlägen wurden im Rahmen einer öffentlichen und deutschlandweiten Online-Abstimmung die Sieger der Europapreise 2015 ermittelt.

Die öffentliche Preisverleihung wird in der zweiten Jahreshälfte stattfinden. Medienpartner ist Euractiv.de.

Zur Pressemitteilung der Europa-Union Deutschland mit allen Preisträgern...

(JUGEND für Europa)

---

Mehr Informationen unter:
www.europeers.de
www.europa-union.de

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.