30.06.2020

MOVE IT Online BarCamp: Großes Innovationspotential in der digitalen Jugendmobilität

MOVE IT Youth mobility in the digital era (online event)Unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen zu Themen rund um digitale Jugendmobilität zusammenzuführen und voneinander zu lernen – das gelang in den vierzehn Sessions des MOVE IT Online BarCamp. Mit einigen Teilnehmenden, die Sessions selbstorganisiert angeboten haben, hat das europäische MOVE IT-Organisationsteam detaillierter gesprochen.

COVID-19 hat aufgedeckt, was eigentlich schon vorher bekannt war: War digitale Jugendarbeit vor der Pandemie noch ein „nice-to-have“ wurde sie in der Krise zum „must-have“, um mit der Zielgruppe im Kontakt zu bleiben, Aktivitäten durchzuführen und die eigene Organisation am Laufen zu halten. Diese Erkenntnis einte die jungen Menschen, Jugendvertreter/-innen, Trainer/-innen und Fachkräfte der Jugendarbeit, die am 27. Mai 2020 mit unterschiedlichen Wissensständen und Erfahrungen in das vierstündige MOVE IT Online BarCamp gingen.

Bei einem BarCamp bestimmen die Teilnehmenden selbst das Programm und die Themen, die ihnen wichtig sind. Das Ziel: Knowhow-Transfer, Diskussionen anstoßen, sich austauschen. Die Veranstaltung lebt auch und besonders im digitalen Raum von der Interaktion der Teilnehmenden untereinander.

„Die Teilnehmenden waren motiviert durch einen Mix aus Video-Konferenzen, Umfragen und spielerischen Elementen. Den einzelnen Sessions konnte man einfach beiwohnen und es gab dort Raum für informellen Austausch“, erklärte Daniel Poli von IJAB-Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland, einem der MOVE IT-Veranstalter zusammen mit den Nationalen Agenturen für die EU-Programme Erasmus+ JUGEND IN AKTION und Europäisches Solidaritätskorps in Deutschland (JUGEND für Europa) und Finnland (Finnish National Agency for Education), dem Eesti Noorsootöö Keskus (ENTK) / Estonian Youth Work Centre (Estland) und Verke (Finnland).

Austausch über Visionen für die Zukunft

In drei Runden bestand für die mehr als 100 Teilnehmenden die Möglichkeit, miteinander über die internationale digitale Jugendarbeit und Jugendmobilität zu diskutieren und herauszufinden, wie andere mit den aktuellen Herausforderungen umgehen und welche Methoden, Tools und Plattformen sie nutzen. Dabei ging es um die Konzeption von online und hybriden Aktivitäten, um Möglichkeiten, die Videospiele, virtuelle Austausche und digitale Lernabzeichen (open badges) bieten, aber auch darum, wie Organisationen erfolgreich Veranstaltungen online gestalten können.

Auch die Auswirkungen der Pandemie auf das Europäische Solidaritätskorps (ESK), die Unterstützung von Jugendarbeiter/-innen in der Pandemie, die Einbindung von Jugendlichen mit geringeren Chancen wurde diskutiert.

Schnell zeigte sich: Digitale Lösungen haben das Potential, Mobilität, Partizipation und Inklusion zu fördern. Auf dem Weg dahin gilt es aber einige Hindernisse und Hürden zu überwinden.

„Während des MOVE IT Online BarCamps hatte man ein bisschen das Gefühl einer physischen Veranstaltung. Solche hybriden Formate werden sich vermutlich durchsetzen und haben großes Potential für Innovation“, resümierte Poli.

Sechs der insgesamt 14 Anbieter/-innen, die eine MOVE IT Online BarCamp-Session organisierten, haben auf unsere Interviewanfrage geantwortet und erzählen von ihren Erfahrungen.

Alle Interviews zum MOVE IT Online BarCamp

(Foto: Bennet Rietdorf)

Eine PDF-Version aller Interviews (Deutsch / Englisch) und visuelle Zusammenfassungen von 11 Sessions des MOVE IT Online BarCamp finden Sie bei www.jugendfuereuropa.de/veranstaltungen/MOVE-IT. Die in den Interviews getätigten Aussagen entsprechen ausschließlich den Meinungen der Interview-Teilnehmer/-innen.

Weitere Sessions des MOVE IT Online BarCamp befassten sich mit folgenden Themen:

  • Hybride Lösungen als Verbindung zwischen Online- und Präsenzteilnehmenden (Anne)
  • Online-Aktivitäten mit Jugendlichen während des Lockdown (Gunhild)
  • Erasmus+ Virtual Exchange - Erfahrungsaustausch (Stephan)
  • Wie kann man gefährdete und marginalisierte Jugendliche über Online-Kommunikation erreichen? (Sandra)
  • Wie kann man Jugendliche zu Online-Austauschaktivitäten motivieren? (Nora)
  • Virtual Reality (VR) und Sehbeeinträchtigungen (Michel)
  • Wie kann man das Interesse der Online-Freiwilligen auf hohem Niveau halten? (Elena)
  • Solidarität online: Komunikation und Tätigkeiten (Hana)

Lisa Brüßler für MOVE IT / JUGEND für Europa

(Fotos: Privat; Foto Johannes Bergunder von Bennet Rietdorf)

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.