11.12.2012

Europa in Bewegung - Einladung zum 3. deutschsprachigen Jugendforum

"Europa in Bewegung" ist Thema und Motto des 3. Deutschsprachigen Jugendforums: In verschiedenen Missionen hebt das JUFO III ab, um vom 17. bis 19.04.2013 Herausforderungen (und Lösungen) für die junge Generation in Europa zu erkunden.

Die junge Generation in Europa ist mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert: Angst vor Arbeitslosigkeit, aber auch Zweifel am Projekt Europa beschäftigen junge Menschen in Europa. Neue Chancen tun sich mit alternativen Partizipationsformen und neuen Demokratiebewegungen auf.

Für junge Menschen wachsen die Möglichkeiten und die Vielfalt der Lebensformen: Noch nie war es so einfach, in der Welt herumzureisen, und Güter und Informationen über Landes- und Kontinentsgrenzen hinweg auszutauschen. Die gesteigerte Mobilität und die modernen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten bieten neue Gestaltungsmöglichkeiten, gleichzeitig wachsen daraus aber auch Ansprüche an die neue Generation. Noch nie war es für eine heranwachsende Generation so schwierig, in einer Zeit des Umbruchs Perspektiven zu entwickeln und den eigenen Weg zu finden.

Das 3. Deutschsprachige Jugendforum geht vom 17. bis 19.04.2013 in St. Gallen in verschiedenen Missionen der Frage nach, was Europa bewegt. Am Forum beteiligen sich rund 200 JugendarbeiterInnen, Jugendliche und Jugendverantwortliche aus Politik und Verwaltung aus Österreich, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz.

Alle weiteren Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.jugendforum.cc.

---

Das Deutschsprachige Jugendforum ist bereits die dritte gemeinsame Veranstaltung der deutschsprachigen Nationalagenturen von JUGEND IN AKTION.

Gastgeberin ist die ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit, die Nationalagentur für Jugend in Aktion in der Schweiz

Des Weiteren beteiligen sich:

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.