12.11.2012

Hin und weg! - Das EFD-Rückkehrevent "comeback 2012"

Die Energie von drei Tagen "Rückkehrevent" auf 32 Seiten. Junge Journalistinnen und Journalisten haben unter professioneller Anleitung des "Pressenetzwerks für Jugendthemen" das comeback begleitet. Stimmung und Stimmen haben sie in eine lesenswerte Eventzeitung gepackt.

Zwischen Kofferchaos, Stimmengewirr und Wiedersehensfreude waren sie auf der Suche nach spannenden oder berührenden Rückkehrer-Geschichten. Und sind dabei auf Erfahrungen "so bunt wie Herbstlaub" gestoßen.

In der Zeitschrift können Sie unter anderem nachlesen, von welch schönen EFD-Momenten Freiwillige berichten können, aber auch wie es sich anfühlt, wenn man Diskriminierung am eigenen Leib erfahren muss. Freiwillige erzählen, wie es ist, im Ausland Verantwortung zu übernehmen und welche Visionen sie für Europa haben.

Außerdem äußert sich die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im EU-Parlament, Frau Doris Pack, über die Bedeutung des Europäischen Freiwilligendienstes. Sie war Mitte der 90er Jahre Ideengeberin für den EFD und zeigte sich in Berlin "hellauf begeistert von der Freude, von dem Engagement und von der Begeisterung" der Freiwilligen.

Das comeback war das diesjährige EFD-Rückkehrevent von JUGEND von Europa. Es fand vom 9. bis zum 11. November in Berlin statt. Teilgenommen haben rund 300 ehemalige Europäische Freiwillige.

Die Festivalzeitschrift steht Ihnen hier als PDF zur Verfügung...

---

Organisatorisch wurde das comeback begleitet von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., InterCultur gGmbH, ICJA Freiwilligenaustausch weltweit sowie der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW).

Mehr Informationen zum "Pressenetzwerk für Jugendthemen" erhalten Sie unter www.pressenetzwerk.de.

Den Redaktionsblog zum EFD-Rückkehrevent finden Sie hier...

Weitere Impressionen vom comeback bekommen Sie auf facebook...

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.