28.06.2010

Youthpass für Jugendinitiativen

Ihr habt mit eurer Jugendinitiative ein tolles Projekt durchgeführt und ganz viel gelernt, aber niemand erfährt davon? Ihr habt keine Möglichkeit, eure Erfahrungen zu dokumentieren und nachzuweisen?

Das wird sich jetzt ändern! Denn seit April 2010 gibt es auch für Jugendinitiativen den Youthpass – das Zertifikat zur Anerkennung eures Engagements und eurer erreichten Lernziele.

Was ist der Youthpass für Jugendinitiativen?

Der Youthpass ist kein normales Zeugnis. Vielmehr gibt er euch die Möglichkeit, eure eigenen Lernerfahrungen während eines Projektes zu reflektieren und zu dokumentieren.

Der Youthpass hat zwei Teile: Auf den ersten beiden Seiten steht, was Jugendinitiativen allgemein sind und zu welchem Themen / Zielen ihr gearbeitet habt. Auf der dritten Seite könnt ihr mit Hilfe von vorgegebenen Schlüsselkompetenzen eure Lernerfahrungen eingeben.

Ein Beispiel für den Youthpass einer Jugendinitiative findet ihr hier.

Ihr braucht Unterstützung?

Auf der Youthpass-Homepage für Jugendinitiativen findet ihr Methoden, die ihr während eures Projekts anwenden könnt. Sie helfen euch, Lernziele zu setzen. Außerdem könnt ihr mit ihrer Hilfe im Laufe der Initiative schauen, welche Ziele ihr erreicht habt und in welchen Bereichen ihr Unterstützung braucht. Ihr könntet beispielsweise mit einem Lernpartner zusammenarbeiten oder ein Lerntagebuch führen.

Und das Beste: Es gibt sogar ein Erinnerungs-System per Email. Ihr bekommt im Laufe eures Projekts mehrmals hilfreiche Tipps zur Erstellung des Youthpasses!

In jedem Fall ist es sinnvoll, eure Lernerfahrungen zu reflektieren und zu dokumentieren. Die Reflektion hilft euch, eure neuen Kompetenzen richtig wahrzunehmen und einzuschätzen. Die Dokumentation soll euch bei weiteren Schritten in eurem persönlichen Leben unterstützen – z.B.  bei einer Bewerbung.

Wie funktioniert das alles technisch?

Nach dem Abschluss eurer Jugendinitiative könnt ihr die Zertifikate selbst online erstellen und ausdrucken. Dazu müsst ihr euch auf der Youthpass-Homepage registrieren.

Die ersten beiden Seiten des Zertifikats können entweder vom Projektleiter eurer Jugendinitiative, vom Coach, einem Vertreter eurer Stadt / Gemeinde (z. B. dem Bürgermeister) oder einem Mitarbeiter der Nationalagentur unterschrieben werden.

Gerne könnt ihr uns eure Youthpass-Zertifikate mit dem Abschlussbericht eurer Jugendinitiative zuschicken. Wir unterschreiben sie und senden sie euch zurück.

Die dritte Seite des Youthpasses, in der es um eure persönlichen Lernerfahrungen geht, unterschreibt ihr selber. Denn niemand weiß besser als ihr, was ihr gelernt habt!  

Allgemeine Informationen zum Youthpass

Der Youthpass ist ein Instrument für TeilnehmerInnen von geförderten Projekten im EU-Programm JUGEND IN AKTION. Er beschreibt, was die TeilnehmerInnen im Zuge ihres Projekts getan und dabei gelernt haben.

Youthpass-Zertifikate können für den Europäischen Freiwilligendienst, Jugendbegegnungen, Trainingskurse und – seit dem 1. April 2010 – auch für Jugendinitiativen ausgestellt werden.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.