29.11.2006

Erster zentraler Aufruf der EU-Kommission für die Aktion 4.1 des Programms JUGEND IN AKTION

Der Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen betrifft die Aktion 4.1 des neuen Programms - Förderung von auf europäischer Ebene im Jugendbereich tätigen Einrichtungen.

Mit JUGEND IN AKTION werden die ständigen Tätigkeiten von Einrichtungen gefördert, die Ziele verfolgen, welche im Bereich Jugend von allgemeinem europäischen Interesse sind. Diese Tätigkeiten müssen vor allem zur aktiven Teilnahme junger Bürger am öffentlichen Leben sowie der Gesellschaft und zur Entwicklung und Umsetzung gemeinschaftlicher Kooperationsmaßnahmen im Bereich Jugend im weiteren Sinne beitragen.

Die EU-Kommission und die Exekutivagentur "Bildung, Audiovisuelles und Kultur" haben diesen Aufruf veröffentlicht, um es den potenziellen Empfängern von Finanzhilfen zu ermöglichen, ihre Vorschläge zum frühestmöglichen Zeitpunkt auszuarbeiten.

Die Antragsteller sind besonders aufgefordert, Initiativen zu entwickeln, die sich mit der aktiven Bürgerschaft junger Menschen, mit der Teilnahme der jungen Menschen am demokratischen Leben, der Anerkennung der kulturellen Vielfalt und der Einbeziehung benachteiligter junger Menschen befassen. Zur Unterstützung dieser Einrichtungen bei der Finanzierung der Betriebskosten kann ein jährlicher Betriebskostenzuschuss gewährt werden.

Einer Einrichtung kann ein Betriebskostenzuschuss gewährt werden, wenn sie folgende Merkmale aufweist:

  • Nichtregierungsorganisation;
  • seit über einem Jahr rechtmäßig konstituiert;
  • verfolgt keinen Erwerbszweck;
  • eine Jugendorganisation oder Einrichtung mit breiterem Aktivitätsspektrum, die einen Teil ihrer Tätigkeit ausschließlich auf Jugendliche ausrichtet;
  • bezieht Jugendliche in die Verwaltung der Tätigkeiten ein, die für sie durchgeführt werden;
  • zum Personalbestand gehört mindestens ein(e) unbefristet angestellter Mitarbeiter/-in.

Die Anträge müssen spätestens am 22. Dezember 2006 an die Kommission gesandt werden.

Den vollständigen Aufruf und die Antragsformulare finden Sie auf der Internetseite der EU-Kommission.

(Andreas Klünter)

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.