26.07.2006

Europa in echt: Jugendliche erzählen

„Wo zum Henker ist Estland?" und „Was willst Du bei den Russen?", fragten Svenjas Freunde, als sie ihnen erzählte, dass sie ihren Europäischen Freiwilligendienst (EFD) in Estland leisten will. Über www.youthreporter.de fand sie Gleichgesinnte und hat Ihre Erlebnisse im Online-Tagebuch beschrieben. Rund 300 Autorinnen und Autoren machen die Inhalte.

Das Land hatte Svenja sich nicht gezielt ausgesucht. „Im Prinzip war das nur ein Zufall", schreibt sie in ihrem Online-Tagebuch auf www.youthreporter.de. „Ich wollte nach dem Abitur etwas von der Welt sehen und vielleicht auch ein bisschen für die Welt tun. Ein Aufenthalt als Au Pair kam für mich nicht in Frage, ich wollte irgendwie mehr", führt sie fort. Sechs Monate hat Svenja in Tallinn verbracht und in einem Jugendzentrum gearbeitet.

Das „irgendwie mehr" - die ersten Eindrücke und Stimmungen, schöne und bewegende Momente - hat Svenja festgehalten. Unter dem Benutzernamen Svenschka hat sie in der Rubrik Tagebücher alles beschrieben - vom „Kampfhamster" ihrer Mitbewohnerin, über Bushaltestellen mitten auf der Autobahn bis hin zu „Gesangsorgien" estnischer Studenten.

Jetzt ist Svenja wieder in Deutschland. Und obwohl sie froh ist, wieder zu Hause zu sein, vermisst sie „die kalten Esten, das kalte Wetter, die Plattenbauten und den Wirsing", wie sie in der Rubrik Neue Wege schreibt. Das halbe Jahr fasst sie so zusammen: „Es war phänomenal, es war das Beste, was ich je getan habe, es war wunderschön, es war anstrengend, es war manchmal auch traurig."

Sehen ist Silber, Schreiben ist Gold

Svenja ist eine der 267 Autorinnen und Autoren (Stand: Juli 2006), die auf www.youthreporter.de, einem Online-Portal von JUGEND für Europa, über ihre Erfahrungen im Europäischen Ausland berichten. Gerade Europäische Freiwillige nutzen hier gerne die Gelegenheit, über einen längeren Zeitraum hinweg ihre Erlebnisse zu schildern. Willkommen sind aber nicht nur die Berichte von Jugendlichen im EFD, sondern auch Texte solcher, die bei einer Jugendbegegnung oder einer Jugendinitiative mitgewirkt haben.

Die monatlich etwa 50.000 Besucher des Portals können zwischen verschiedenen Rubriken wählen. In Tagebücher schildern die Jugendlichen chronologisch ihre persönlichen Erlebnisse. In der Rubrik Neue Wege finden die Ziele, Hoffnungen und Wünsche der jungen Europäerinnen und Europäer ihren Ausdruck. Neues Schaffen bezieht sich auf die Arbeit vor Ort und in Neue Länder werden Geschichten rund um das Gastland gesammelt.
Thematisch ähnlich, aber mit einem anderen Schwerpunkt ist die Rubrik Inside Europe. Dort finden die Besucher der Webseite konkrete Städtetipps zum Essen gehen, Sightseeing, Kultur- und Sportangebot sowie zu angesagten Bands und Büchern. Es sind aktuelle Insidertipps, die vor allem jenen helfen, die sich schon vor der Ausreise ein Bild von der Stadt machen möchten und eine Orientierung suchen.

„Was hörst Du?" Podcasts im WM-Special - wenn Europäische Freiwillige als WM-Reporter unterwegs sind

Während der Fußball-Weltmeisterschaft sind im WM-Special auch Jugendliche zu Wort gekommen, die als WM-ReporterInnen lieber sprechen als schreiben. In Zusammenarbeit mit fünf deutschen Jugendradiosendern - YouFM, BremenVier, SPUTNIK, UnserDing und Radio Fritz - haben Europäische Freiwillige als WM-Reporter über die WM-Stimmung in Europa berichtet. Entstanden sind 26 spannende Interviews mit Jugendlichen in Spanien, Italien, Polen, den Niederlanden, Frankreich, Schweden und England.

Als WM-Reporter haben die Europäischen Freiwilligen ihre Aufgabe richtig gut gemeistert und hatten dabei eine Menge Spaß, wie ihr Feedback gezeigt hat. Die Podcasts mit den Interviews, weitere Berichte aus Nicht-WM-Ländern sowie Fotos rund um die Weltmeisterschaft finden sich alle im WM-Special.

Runde Wörter, schöne Preise - Schreibwettbewerbe auf www.youthreporter.de

Gedichte und Anekdoten der Youthreporter beleben laufend die Rubrik "Treibgut". Doch ein Mal im Jahr können sich die jungen Autorinnen und Autoren literarisch so richtig austoben. Jedes Jahr lobt www.youthreporter.de einen Schreibwettbewerb zu einem bestimmten Thema aus. Beim Schreibwettbewerb 2005 haben die Juroren Melanie Ruprecht (ZEIT-Online), Frank Peil (JUGEND für Europa) und Svetlana Kanevski (Jugendpresse e.V.) unter 120 Beiträgen zum Thema „Europa wächst zusammen" den besten ausgesucht. Gewonnen hat Züleyha Uçar (24) mit ihrem Essay „Europa heißt Vielfalt". Züleyha hat in fünf Porträts von ihren Bekannten beschrieben, wie vielfältig Europäer sind.

In diesem Jahr läuft der Schreibwettbewerb 2006 unter dem Thema „Back from Europe - und jetzt?". Gefragt sind Geschichten über die erlebte Zeit nach einem längeren Aufenthalt in einem der EU-Staaten. Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren können in einer Kurzgeschichte, einem Gedicht oder einem Essay von ihren Träumen, Zukunftsplänen und neuen Ideen erzählen. Einsendeschluss ist der 31. August 2006. Der erste Platz ist mit 500 Euro dotiert, der zweite mit 300 und der dritte mit 200 Euro. Die Gewinner des vierten bis zehnten Platzes erhalten einen Reisegutschein im Wert von 100 Euro. Die Gewinnerbeiträge werden auf www.youthreporter.de veröffentlicht. (Karoline Becker)