31.05.2007

„Flash Mobbing“ für Europa

Vom 3. bis 10. Juni 2007 findet zum dritten Mal die Europäische Jugendwoche statt. In dieser Woche starten Jugendliche in ganz Europa vielfältige Aktionen zum Thema „Jugend und Europa“. Hauptveranstalter in Deutschland sind JUGEND für Europa und Eurodesk Deutschland.

In Deutschland organisieren Jugendliche als „EuroPeers“ in zahlreichen deutschen Städten Seminare, Workshops sowie Infoveranstaltungen an Schulen, in Jugendeinrichtungen oder öffentlichen Plätzen. „EuroPeers“ sind junge Leute, die selbst schon Erfahrungen mit Europa haben, beispielsweise als Europäische Freiwillige oder in Jugendbegegnungen. Die „EuroPeers“ sind eine Initiative von JUGEND für Europa.

Am 8. Juni findet in nordrhein-westfälischen Zügen die Aktion „Europa am Zug“ statt. Dann informieren acht „EuroPeers“ in Regionalzügen die Reisenden mit einem unterhaltsamen Quiz über Europa. Spannend wird es in der Europäischen Jugendwoche in Berlin: Es wird ein „Flash Mobbing“ an einem zentralen Ort mitten in der Stadt geben. Dazu kommen junge Leute spontan zusammen, entfalten ihre Europa-Aktion und verschwinden wieder.

Mit ihren Aktionen möchten die „EuroPeers“ anderen Jugendlichen von ihren Erfahrungen, Eindrücken, Erlebnissen und Lerneffekten berichten, um das Interesse an Europa und die Lust an einem Auslandsaufenthalt zu wecken.

Blickpunkt D: Wie sehen Jugendliche aus dem Ausland Deutschland?

Eurodesk Deutschland veranstaltet die Aktion Blickpunkt D² – eine Fotosafari: Drei Europäische Freiwillige aus Frankreich, Polen und Bosnien reisen in dieser Woche mit dem Eurodesk-Team durch Deutschland und besuchen Schulen, Jugendzentren und Freizeitstätten. Auf ihrer Städtetour durch Bonn, Hamburg, Bremen, Hannover und Münster werden die Jugendlichen ihr „Deutschlandbild“ mit der Kamera festhalten und eine Fotoausstellung produzieren. Diese wird unter dem Titel „Blickpunkt D²“ sowohl online, ab dem 4. Juni 2007 unter www.youthactionweek.de, als auch real in den jeweiligen Städten ausgestellt werden. Die Ausstellung wird zum ersten Mal am 9. Juni von 13 bis 18 Uhr im Bonner Stadtgarten bei dem von „EuroPeers“ organisierten „Europapicknick“ präsentiert.

Als weitere Eurodesk-Aktion findet am 5. Juni "Europa entdecken - das Online-Städteduell 2007" statt. Sechs Gruppen Jugendlicher aus verschiedenen deutschen Städten werden kreativ und interaktiv Aufgaben lösen und sich auf diese Weise spielerisch mit dem Thema Europa auseinandersetzten.  

Neben diesen Hauptaktionen finden in zahlreichen deutschen Städten Informationsveranstaltungen zum Thema „Jugend und Europa“ statt. Durchgeführt werden die Veranstaltungen von den nationalen Eurodeskpartnern und den „EuroPeers".

Alle Aktionen in Deutschland finden Sie im Internet unter www.youthactionweek.de

Einen Überblick über die Aktionen in den verschiedenen europäischen Ländern finden Sie unter www.youthweek.eu

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.