25.01.2023

Einladung zum 3. Bonn Process Meet-up: Jugendarbeit stärken und weiterentwickeln

Banner

Das dritte digitale Bonn Process Meet-up richtet sich europaweit an alle interessierten Akteur*innen von Jugendarbeit. Das Treffen gibt einen Überblick über neueste Entwicklungen, Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten im Bonn-Prozess.

Jugendarbeit steht aktuell europaweit vielen Herausforderungen gegenüber: Ob Fachkräftemangel, mentale Gesundheit von jungen Menschen und Fachkräften oder einer fehlenden umfassenden Anerkennung des Arbeitsbereichs – bestehende systemische Herausforderungen wurden durch die Pandemie noch verstärkt und Jugendarbeitsstrukturen in vielen Ländern zusätzlich erschüttert.

Die European Youth Work Agenda als strategischer Rahmen zur Stärkung und Weiterentwicklung von Jugendarbeit, bietet Akteur*innen der Jugendarbeit europaweit ein Gerüst, um diesen Herausforderungen gemeinsam zu begegnen.

Das Bonn-Process Meet-up lädt einmal jährlich europaweit alle Akteur*innen von Jugendarbeit ein, sich anknüpfend an diesen strategischen Rahmen über Herausforderungen auszutauschen, gemeinsame Ideen zu entwickeln, wie ihnen begegnet werden kann, oder eigene konkrete Vorhaben und Ansätze zu teilen und gemeinsam voranzubringen.

Was ist das Bonn Process Meet-up?

Sind Sie auch an der Entwicklung von Jugendarbeit in Ihrer Stadt, Ihrem Land oder in Europa beteiligt und möchten sich mit Gleichgesinnten in Europa vernetzen? Sind Sie neugierig, was in ganz Europa zur Stärkung von Jugendarbeit geschieht? Vielleicht haben Sie auch bereits eigenen Ideen, die Sie mit anderen teilen möchten? Oder sind Sie auf der Suche nach Inspiration?

Dann ist das 3. Bonn Process Meet-up genau die richtige Veranstaltung für Sie!

Das Europäische Service Center für den Bonn-Prozess bei JUGEND für Europa, Nationale Agentur für Erasmus+ JUGEND, Europäisches Solidaritätskorps und Erasmus+ Sport, lädt Sie herzlich zum 3. Bonn Process Meet-up ein. Es findet am 28. und 29. März 2023, jeweils von 9:30 bis 13:00 Uhr online statt.  

Zusätzlich bieten wir vor dem eigentlichen Meet-up am 27. März 2023 von 13:00 bis 14:00 Uhr eine “Onboarding-Session für Newcomer*innen” an. Die Session wird Begriffe, Konzepte und Ziele rund um die European Youth Work Agenda und deren Implementierung, dem sogenannten Bonn-Prozess, erklären.  

Worum geht es beim diesjährigen Bonn Process Meet-up?  

Das diesjährige digitale Bonn Process Meet-up wird:

  • einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bonn-Prozess geben
  • Raum bieten, um Ihre Themen, Erfahrungen, Ideen und Bedürfnisse auf europäischer Ebene einzubringen
  • Bottom-up-Prozesse zur Entwicklung von gemeinsamen Ansätzen und Aktivitäten unterstützen
  • den Anstoß für eine längerfristige Zusammenarbeit in den acht thematischen Prioritätsbereichen des Bonn-Prozesses geben und   
  • Raum für die Vernetzung mit Gleichgesinnten bieten

Wer kann sich anmelden?  

Alle Akteur*innen der Jugendarbeit aus allen europäischen Ländern können sich bis zum 27. Februar 2023 unter folgendem Link anmelden: www.jugendfuereuropa.de/bonn-process-meet-up-23/

Weitere Informationen zum Programm und zur Einreichung eigener Workshops bekommen Sie nach der Anmeldung.

Die Teilnahme am Bonn Process Meet-up ist für Sie kostenfrei. Arbeitssprache der Veranstaltung ist Englisch.

(JUGEND für Europa)