20.09.2022

It all starts here: 35 Jahre Erasmus+

Logo 35 Jahre Erasmus+

Zum 35-jährigen Bestehen des EU-Programms Erasmus+ luden Vizepräsident Margaritis Schinas und Kommissarin Mariya Gabriel 35 derzeitige und frühere Teilnehmer*innen sowie Mitglieder des Gründungsteams zur Jubiläumsveranstaltung "35 years – 35 experiences" ein. Die Veranstaltung blickte auf die Erfolge des Programms zurück, an dem seit 1987 rund 13 Millionen Menschen teilnahmen.

Der für die Förderung der europäischen Lebensweise zuständige Vizepräsident Margaritis Schinas erklärte im Vorfeld der Veranstaltung: „In seinen 35 Jahren hat Erasmus+ Millionen von Menschen Möglichkeiten fürs Leben geboten. 'Europäische Lebensweise' kann man nicht besser und überzeugender vorleben. Deshalb freue ich mich auf den Erfahrungsaustausch mit jungen Menschen und die Gespräche mit der Gründergeneration, die vor 35 Jahren den Grundstein für dieses großartige Programm legte.“

EU-Bildungs- und Jugendkommissarin Mariya Gabriel ergänzte: Erasmus+ ist ein echtes Aushängeschild für Europa. Die Zahlen sprechen für sich: Fast 13 Millionen Teilnehmer*innen gingen ins Ausland, um dort zu lernen, zu arbeiten oder sich ausbilden zu lassen. Jahr für Jahr nutzen über 600 000 Menschen in Europa die Möglichkeiten, die Erasmus+ bietet. Und das Echo ist stets dasselbe: dass das Programm ihr Leben verändert hat. Seit 1987 steht Erasmus+ für eine neue Generation gut ausgebildeter und engagierter Europäer*innen, für die es keine Grenzen mehr gibt. Und das ist nun wirklich ein Grund zum Feiern.“  

Kontinuierliche Entwicklung

Erasmus+ hat sich im Laufe der Jahre grundlegend verändert; es wurde kontinuierlich modernisiert, erweitert und für Länder geöffnet, die anfangs nicht beteiligt waren. 2014 wurde der Name in Erasmus+ geändert, um die Ausweitung auf alle Bildungsbereiche sowie auf Jugend und Sport deutlich zu machen. Erasmus+ bietet allen Altersgruppen die Möglichkeit, andere Länder durch eine breite Palette von Partner-Organisationen kennenzulernen. Diese Ausweitung erlaubte 2021 trotz der schwierigen Gesundheitslage rund 615.000 Auslandsaufenthalte.

Im aktuellen Programmplanungszeitraum 2021-2027 wurde DiscoverEU in das Programm Erasmus+ Jugend eingegliedert. Aufgrund dieser Änderung und dank der Sonderfinanzierung zum Europäischen Jahr der Jugend 2022 können diesmal 70.000 Travel-Pässe vergeben werden. Die nächste Bewerbungsrunde startet am 11. Oktober.

Eine Rückschau auf die Veranstaltung „35 years – 35 experiences“ finden Sie hier: https://erasmus-plus.ec.europa.eu/event/erasmus-35-years-35-experiences

Mehr Zahlen und Geschichten zum 35-jährigem Jubiläum finden Sie unter https://erasmus-plus.ec.europa.eu/about-erasmus/35-years-of-erasmus

(JUGEND für Europa)