24.06.2022

EU-Jugenddialog: Beteiligen Sie sich mit Ihren Ideen!

Der neunte Zyklus des EU-Jugenddialogs wurde Anfang des Jahres in Straßburg eröffnet. Bis zum 15.08.2022 können Anregungen, Forderungen und Ideen eingereicht werden.

Unter dem Titel "Gemeinsam für ein nachhaltiges und inklusives Europa einsetzen" startete der neunte Zyklus des EU-Jugenddialogs im Januar. Der EU-Jugenddialog ist das zentrale Instrument zur Beteiligung junger Menschen an der Gestaltung von (Jugend)Politik in der Europäischen Union. Im Mittelpunkt steht dabei die Umsetzung der von jungen Menschen selbst formulierten Europäischen Jugendzielen, den Youth Goals.

Im aktuellen Zyklus des EU-Jugenddialogs (1.01.2022 bis 30.06.2023) geht es um die Europäischen Jugendziele #3 Inklusive Gesellschaften und #10 Ein nachhaltiges grünes Europa. Es werden derzeit Anregungen, Forderungen, Ideen und Lösungsvorschläge junger Menschen zu diesen Themen gesammelt. Bis zum 15. August 2022 bündelt das Referat Jugenddialog beim DBJR die Forderungen junger Menschen in Deutschland.

Sie arbeiten derzeit zu diesen Themen in Ihren Projekten? Dann reichen Sie die bisher erarbeiteten Ideen und Anregungen mit Hilfe dieses Ergebnisformulars ein!

Sie können die Dialogphase des EU-Jugenddialogs außerdem gerne zum Anlass nehmen, um eine Diskussion zu inklusiven Gesellschaften und / oder zu einem nachhaltigen grünen Europa in Ihren Projekten zu initiieren.

Bei Fragen zum EU-Jugenddialog und dem Ergebnisformular hilft das Referat Jugenddialog beim DBJR gerne weiter.

(JUGEND für Europa)