07.05.2021

Fachforum auf dem DJHT 2021: Shrinking Spaces. Youth work under pressure

Ankündigung zum Fachforum Shrinking Spaces

Zivilgesellschaftliche Handlungsspielräume werden zunehmend eingeschränkt. Die Corona-Pandemie hat eine Entwicklung verstärkt, die bereits vorher eingesetzt hat. Wie kann Youth Work unter sich einengenden finanziellen und politischen Rahmenbedingungen dem Anspruch gerecht werden, junge Menschen zur Selbstbestimmung zu befähigen? Zeit darüber zu diskutieren. JUGEND für Europa lädt auf dem DJHT-Fachkongress zu einem Fachforum mit vier Veranstaltungen unter dem Titel "Shrinking Spaces: Youth Work under Pressure" ein.

Aktuelle finanzielle, rechtliche und gesellschaftliche Entwicklungen stellen zivilgesellschaftliches Engagement und Youth Work vielerorts vor große Herausforderungen: staatliche Mittel für Youth Work werden gekürzt, rechtliche Hürden z. B. im Bereich Gemeinnützigkeit erschweren bürgerschaftliches Engagement und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen und Tendenzen wie Renationalisierung, (Rechts-) Populismus und eine zunehmend feindlich wahrgenommene Polarisierung greifen überall in Europa um sich.

Wie umgehen mit den Shrinking Spaces?

Diese Entwicklungen engen einerseits das Feld zivilgesellschaftlicher Betätigung und somit auch von Youth Work ein, andererseits fordern sie eine entschiedene Positionierung und Antwort der Jugendarbeit ein.

Welche Rolle kann und sollte Jugendarbeit in diesem Umfeld einnehmen? Wie kann dem zunehmenden Spannungsfeld zwischen dem gesellschaftlichen Anspruch von Youth Work, junge Menschen zur Selbstbestimmung zu befähigen, und den finanziellen und politischen Rahmenbedingungen begegnet werden? Diesen Leitfragen will sich das Fachforum "Shrinking Spaces" in Fachvorträgen, Workshops und im Austausch guter Praxis nähern.

Veranstaltungen auf dem DJHT

Den Auftakt dazu bildet die Leitveranstaltung des Fachausschusses II der AGJ am ersten Veranstaltungstag des DJHT. Am zweiten Veranstaltungstag (Mittwoch, 19. Mai 2021) schließen sich vier Einzel-Veranstaltungen von JUGEND für Europa an, die jeweils konkrete Themen- bzw. Problemfelder im Kontext von "Shrinking Spaces" intensiver beleuchten.

Es handelt sich um die vier folgenden Workshops. Für die Teilnahme an den digitalen Veranstaltungen können Sie sich auf der Seite des Jugendhilfetages registrieren lassen.

YOUTH WORK UNTER DRUCK VON RECHTS

Mittwoch, 19. Mai 2021, 09:00–10:30 Uhr

Das Erstarken der politischen Rechten, zunehmende staatliche Restriktionen und gesellschaftliche Polarisierung fordern den Youth Work Sektor in vielen Ländern Europas heraus. Welche Handlungsstrategien gibt es, um Gestaltungsräume zu erhalten?

Weitere Informationen und Registrierung unter: www.jugendhilfetag.de/veranstaltungen/event/youth-work-unter-druck-von-rechts

SHRINKING BUDGETS: WAS BLEIBT NACH CORONA?

Mittwoch, 19. Mai 2021, 10:45– 12:15 Uhr

Die angespannte finanzielle Ausstattung des Youth Work Sektors ist kein neues Thema. Doch wie haben die Corona-Pandemie und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen die Lage noch verschärft? Welche Handlungsoptionen bleiben dem Feld vor diesem Hintergrund?

Weitere Informationen und Registrierung unter: www.jugendhilfetag.de/veranstaltungen/event/shrinking-budgets-was-bleibt-nach-corona

WENN DIE BASIS SCHWINDET: YOUTH WORK UNTER SICH WANDELNDEN GESELLSCHAFTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN

Mittwoch, 19. Mai 2021, 14:00–15:30 Uhr

Wir wollen diskutieren, wie Youth Work vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, steigender sozialer Ungleichheit und dem Abwandern junger Menschen aus ländlichen Gebieten die eigenen Handlungsspielräume erhalten bzw. erweitern kann.

Weitere Informationen und Registrierung unter: www.jugendhilfetag.de/veranstaltungen/event/wenn-die-basis-schwindet-youth-work-unter-sich-wandelnden-gesellschaftlichen-rahmenbedingungen

NEUE RÄUME FÜR JUGENDARBEIT – CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN DER DIGITALISIERUNG

Mittwoch, 19. Mai 2021, 15:45–17:15 Uhr

Durch die Digitalisierung öffnen sich neue Räume, die Youth Work für die Arbeit mit jungen Menschen nutzen kann. Einerseits entstehen dadurch ganz neue Möglichkeiten, andererseits bringt die Digitalisierung auch große Herausforderungen mit sich. Welche Erfahrungen macht Youth Work mit dem Prozess und wo muss nachgebessert werden?

Weitere Informationen und Registrierung unter: www.jugendhilfetag.de/veranstaltungen/event/neue-raeume-fuer-jugendarbeit-chancen-und-herausforderungen-der-digitalisierung

Kennen Sie noch nicht: Das JUGEND für Europa - Studio zum Jugendhilfetag

Das JfE-Studio ist neu: JUGEND für Europa will sich und seine vielfältige Arbeit in kurzen digitalen Livestreams präsentieren. Dafür haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, mit dem wir Sie während des DJHT mit unseren Fachkolleg:innen, unserer Arbeit und unseren Anliegen bekannt machen wollen.

Livestream und Programm unter www.jugendfuereuropa-jetzt.de

Unsere Messestände auf dem 17. DJHT (ab 18.05.)

Den Stand von JUGEND für Europa erreichen Sie unter
https://messe.jugendhilfetag.de/messe/europa/jugend-fuer-europa

Den Stand von SALTO - Training & Cooperation Resource Centre erreichen Sie unter
https://messe.jugendhilfetag.de/s/salto

Alle Angebote von JUGEND für Europa finden Sie auch als PDF-Katalog zum Download

(JUGEND für Europa)