04.09.2018

ESK gewinnt

Banner zum Training ESK gewinnt

Ein Training für Projektverantwortliche und TutorInnen im Europäischen Solidaritätskorps (12. bis 15. November 2018 in Innsbruck)

Mit der Förderung von freiwilligem Engagement und praktizierter Europäischer Bürgerschaft junger Menschen setzt die Europäische Union ein deutliches Zeichen für ein solidarisches und soziales Europa.

Zivilgesellschaftliche Organisationen und Einrichtungen leisten dabei Unterstützung, engagieren sich für ein solidarischeres Europa und bekennen sich selbst zu den europäischen Werten.

Ob man bereits seit Jahren europäische Freiwilligenprojekte durchführt oder ganz neu in das EU-Programm "Europäische Solidaritätskorps (ESK)" einsteigen will, jedes Projekt ist einzigartig und erfordert eine Auseinandersetzung mit den TeilnehmerInnen, der eigenen Organisation und den Anforderungen des Programms.

Es stellen sich Fragen zum Ablauf und der praktischen Umsetzung eines Freiwilligendienstes im ESK, wie auch zur Betreuung und Unterstützung der Freiwilligen im In- und Ausland.

Daher laden wir Sie sowie die Projektverantwortlichen und TutorInnen, der von Ihnen koordinierten Freiwilligenprojekte zur Teilnahme an unserem Training ein.

Inhalte des Trainings

Die Arbeit mit den Freiwilligen und den Projektpartnern (Entsende- / Unterstützende bzw. Aufnahmeorganisationen) wird reflektiert und es werden Trainingseinheiten zu interkultureller Kompetenz, zur Analyse und Bearbeitung von Konflikten und zu Kommunikation im interkulturellen Kontext angeboten.

Die Klärung der Rolle und Aufgaben innerhalb eines Freiwilligenprojektes im ESK nimmt einen besonderen Platz im Seminar ein. Es werden die Wünsche und Bedürfnisse von Europäischen Freiwilligen, Projektverantwortlichen und TutorInnen während der verschiedenen Phasen des Dienstes betrachtet, ein Perspektivwechsel durch praktische Übungen ermöglicht und Möglichkeiten des Umgangs damit diskutiert.

Informationen zu den spezifischen Rahmenbedingungen des Europäischen Solidaritätskorps, dessen Zielsetzungen und eine Einführung in die Nutzung des Youthpass runden den Seminarplan ab.

Des Weiteren wird es viel Raum für den Erfahrungsaustausch geben.

Das Training richtet sich an Personen, die verantwortlich sind für die Begleitung von Freiwilligen, wie z. B. Projektverantwortliche und TutorInnen in europäischen Freiwilligenprojekten, Entsende-/Unterstützende und Aufnahmeorganisationen. Das Angebot ist sowohl für EinsteigerInnen als auch für Erfahrene geeignet.

Die Arbeitssprache ist Deutsch.

Link: Für das Training melden Sie sich online an. Anmeldeschluss ist der 7. Oktober 2018.

Kontakt: Bei Fragen zum Training wenden Sie sich an:

JUGEND für Europa
Karin Schulz
E-Mail: schulz@jfemail.de

Download: Flyer zum Training (PDF-Dokument, 316 kb)

(JUGEND für Europa)

---

Weiterführende Informationen

Link: Alle Informationen zum Europäischen Solidaritätskorps mitsamt seinen Fördermöglichkeiten und weiteren Angeboten finden Sie auf unserer neuen Programmseite www.solidaritaetskorps.de.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.