Kick-Off Solidaritätsprojekte

Für junge Projektgruppenmitglieder, deren Solidaritätsprojekte in 2022 bewilligt wurden

30. August 2022, online

Die Antragstellung ist erfolgreich abgeschlossen und Euer Solidaritätsprojekt wird von JUGEND für Europa gefördert. Aber wie geht es jetzt weiter? Was muss vor dem Startschuss noch erledigt werden? Worauf muss geachtet werden, damit das Projekt ein Erfolg wird? Und welche formalen Regeln und Anforderungen gibt es?

Anliegen und Ziele der digitalen Kick-Off-Workshops

Um diese Fragen zu beantworten, lädt JUGEND für Europa junge Projektgruppenmitglieder, deren Solidaritätsprojekte 2022 bewilligt wurden, zum offiziellen Kick-Off-Workshop am 30.08.2022 von 17:00 bis 18:30 Uhr (via Zoom) ein. Wir empfehlen, dass möglichst alle Gruppenmitglieder gemeinsam an dem Workshop teilnehmen. Bitte beachtet, dass die Teilnahme als Gruppe am digitalen Kick-Off bevorzugt zum Start der Aktivitäten stattfinden sollte.

JUGEND für Europa ist wichtig, dass alle Teilnehmenden am Ende des Workshops gut vorbereitet sind für die erfolgreiche Projektumsetzung. Deshalb haben wir viel Zeit eingeplant, um anfallende Fragen zu beantworten und dem Austausch mit anderen Gruppen den erforderlichen Raum zu geben.

Inhalte des Workshops

Im Kick-Off-Workshop beantwortet JUGEND für Europa Fragen zum Projektmanagement (Beratungsangebote und Services) und stellt Methoden (z.B. der Youthpass) vor, mit denen die Lernerfahrungen reflektiert werden können.

Wir sprechen über den richtigen Umgang mit den Fördergeldern und zeigen, wie die Projektabrechnung (u.a. anhand der Vorstellung von Vorlagen) funktioniert. Zusätzlich geben wir Tipps zur Sichtbarkeit und Verbreitung Eurer Projektergebnisse.

Termine und weitere Informationen

Die Workshops werden in deutscher Sprache stattfinden und als Online-Format (via Zoom) durchgeführt.

Bitte meldet Eure Bedarfe an externen Dienstleistungen wie Verdolmetschung in Gebärdensprache oder einfache Sprache aus organisatorischen Gründen möglichst frühzeitig über das Anmeldeformular an uns.

Terminübersicht

30.08.2022, 17:00 bis 18:30 Uhr
Anmeldeschluss ist der 28.08.2022