Wie vermitteln Sie Europa?

Zurück zum Artikel...

  1. 1 von 3

Martin Bach, Allianz KulturstiftungWelche Rolle spielt Europa in Ihrer täglichen Arbeit?Europa spielt eine ganz wichtige Rolle für mich. Ich bin Projektleiter der Allianz Kulturstiftung, die Europäische Integration – und damit meine ich nicht nur die politische EU! – mit Bildungsprojekten fördert. Unsere Zielgruppe ist die Jugend und wir unterstützen zivilgesellschaftliches Engagement; das bedeutet in vielen Fällen Projekte, die über nationale Grenzen hinausgehen.Wie vermitteln Sie jungen Menschen Europa?Das tun wir auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Das Thema Europäische Öffentlichkeit ist uns sehr wichtig und hierzu veranstalten wir beispielsweise die Diskussionsreihe "Reden über Europa". Dazu laden wir bekannte Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Philosophie und vielen anderen Bereichen ein und das Ganze findet an Orten wie der Staatsoper Berlin statt. Diese Veranstaltungsreihe wird sehr gut angenommen. Dann gibt es auch noch unsere alljährliche Sommerakademie, die sich an Studierende von fünf Universitäten aus unterschiedlichen Ländern richtet. Zudem fördern wir einige Projekte im Internet wie die Netzinitiative CafeBabel, Europe & me und Eurozine. Wichtig ist uns außerdem, Lehramtsstudenten für Europa und europäische Themen zu sensibilisieren.     "Europa vermitteln" ist das Motto dieses Fachforums. Aber was soll eigentlich vermittelt werden, welche Facette Europas?Vermittelt werden soll das Thema Europa im Ganzen – ganz besonders durch Austausch. Wir wollen Europa erlebbar machen, indem wir Menschen zusammenbringen.

Martin Bach, Allianz Kulturstiftung

Welche Rolle spielt Europa in Ihrer täglichen Arbeit?

Europa spielt eine ganz wichtige Rolle für mich. Ich bin Projektleiter der Allianz Kulturstiftung, die Europäische Integration – und damit meine ich nicht nur die politische EU! – mit Bildungsprojekten fördert. Unsere Zielgruppe ist die Jugend und wir unterstützen zivilgesellschaftliches Engagement; das bedeutet in vielen Fällen Projekte, die über nationale Grenzen hinausgehen.

Wie vermitteln Sie jungen Menschen Europa?

Das tun wir auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Das Thema Europäische Öffentlichkeit ist uns sehr wichtig und hierzu veranstalten wir beispielsweise die Diskussionsreihe "Reden über Europa". Dazu laden wir bekannte Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Philosophie und vielen anderen Bereichen ein und das Ganze findet an Orten wie der Staatsoper Berlin statt. Diese Veranstaltungsreihe wird sehr gut angenommen. Dann gibt es auch noch unsere alljährliche Sommerakademie, die sich an Studierende von fünf Universitäten aus unterschiedlichen Ländern richtet. Zudem fördern wir einige Projekte im Internet wie die Netzinitiative CafeBabel, Europe & me und Eurozine. Wichtig ist uns außerdem, Lehramtsstudenten für Europa und europäische Themen zu sensibilisieren.     

"Europa vermitteln" ist das Motto dieses Fachforums. Aber was soll eigentlich vermittelt werden, welche Facette Europas?

Vermittelt werden soll das Thema Europa im Ganzen – ganz besonders durch Austausch. Wir wollen Europa erlebbar machen, indem wir Menschen zusammenbringen.

  1. 1 von 3