12.12.2006

Wie Europa die Seele verändert

Sieben Preise für schöne Worte - die Gewinnerinnen und Gewinner des Youthreporter-Schreibwettbewerbs „Back from Europe – und jetzt?“

„Langsam setzt sich der Zug in Bewegung. Das gleichmäßige Rattern und Schnauben wirkt sehr beruhigend. Mein Herz schlägt immer lauter, je schneller sich der Zug seinen Weg durch die Landschaft bahnt; durch die Felder, Wälder und Weinhänge, die einst mein Zuhause waren. Und jetzt? Alles wirkt noch immer seltsam vertraut; nichts scheint sich verändert zu haben. Aber trotzdem fühlt sich alles anders an. Und es wird mir klar, zu Hause hat sich wirklich kaum etwas verändert, bis auf eines: ICH!“ So beginnt Elena Dieter ihren Essay, mit dem sie dieses Jahr den ersten Preis des Youthreporter-Schreibwettbewerbs gewonnen hat.

Für den Wettbewerb, den dritten seiner Art, waren diesmal Geschichten von Jugendlichen gefragt, die von ihrer Wiederkehr aus dem Ausland erzählten. Über 40 junge Autoren aus ganz Deutschland sandten ihre Beiträge in die Redaktion des Youthreporters ein, um von ihren Wünschen, Hoffnungen und Problemen nach ihrer Rückkehr zu berichten. Den ersten Preis (500 Euro) gewann Elena Dieter aus Weikersheim mit ihrem Essay „Gedanken im (Um) Zug“. Den zweiten Platz, der mit 300 Euro dotiert war, ging an Philipp Stiel aus Tübingen für „Nur ein Gefühl“. Dana Berghäuser aus Bremen bekam den dritten Preis (200 Euro) für ihren Text „Zu einem Ende zu kommen, heißt einen Anfang zu machen“.
Vier weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten für ihre Geschichten einen Reisegutschein im Wert von 100 Euro. Alle Gewinnerbeiträge sind unter www.youthreporter.de/Preistraeger/ nachzulesen.

Wer beim Schreibwettbewerb mitmachen wollte, musste kein Profi sein. Einige der Teilnehmer hatten aber bereits Schreiberfahrung auf dem Youthreporter gesammelt, indem sie dort Tagebuch führten und über ihre Erlebnisse im europäischen Ausland berichteten. Unter dem Namen „dielene“ hat auch die Gewinnerin des Wettbewerbs Elena Dieter ihre Zeit in Estland als Europäische Freiwillige literarisch verarbeitet. „Ich habe immer gerne geschrieben und so habe ich auch in Estland die Gelegenheit genutzt und ein Tagebuch beim Youthreporter geführt“, erzählt Elena. „Daher lag es nahe, dass ich, wieder zurück in Deutschland, am Wettbewerb teilnahm. Ich war ja genau an diesem Punkt, an dem ich mich selber fragte: Back from Europe - und was jetzt? Das hat also super gepasst und da ich mich mit dem Thema auseinandersetzte, hat es richtig gut getan zu schreiben!“

Auch 2007 wird es wieder einen Schreibwettbewerb auf der Website www.youthreporter.de geben. Und bis dahin können sich alle Wortverliebten schon einmal auf der Internetseite austoben. Einzige Voraussetzung: Lust zu haben, das eigene Europa in Worte zu fassen.

(Olga Gnedina)

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.