25.05.2021

Jugenddialogumfrage zum Thema "Räume und Beteiligung für alle“

Aufruf: Mischt euch ein und nimmt am Jugenddialog teilBis zum 15.06.2021 können sich junge Menschen an der europaweiten Jugenddialog-Umfrage beteiligen.

Wie geht es jungen Menschen und welche Räume brauchen sie, um Zeit miteinander zu verbringen, zu diskutieren, politisch aktiv zu werden und Projekte umzusetzen, die ihnen wichtig sind? Was ist vonnöten, dass ihre Meinungen ernst genommen werden, wenn politische Entscheidungen getroffen werden? Was muss getan werden, um ihnen den Weg zu ihren eigenen Räumen zu ermöglichen?

Mit der europaweiten Jugenddialog-Umfrage werden die Antworten junger Menschen zu diesen Fragen gesammelt, analysiert und mit Politiker*innen diskutiert. Die Umfrage ist noch offen bis zum 15.06.2021.

Link zur Umfrage auf der Seite des DBJR: https://jugenddialog.de/do-it-yourself/eu-online-umfrage/

Hier finden Sie einen Flyer zur Umfrage (PDF-Dokument).

(JUGEND für Europa)

---

Hintergrund: Der EU-Jugenddialog

Im Juli 2020 hat die aktuelle Trio-Ratspräsidentschaft Deutschland, Portugal, Slowenien ihre Arbeit begonnen. Für die Zeit von Anfang Juli 2020 bis Ende Dezember 2021 wird der Schwerpunkt der europäischen Zusammenarbeit im Jugendbereich auf dem Themenbereich "Demokratie und Teilhabe" liegen.

Unter dem Titel "Europe for YOUth - YOUth for Europe: Space for Democracy and Participation" wird im Rahmen des EU-Jugenddialogs das "Europäische Jugendziel 9 - Räume und Beteiligung für alle" bearbeitet.

Beteiligung erwünscht

Der EU-Jugenddialog ist ein europäisches Instrument zur Beteiligung Jugendlicher an der Gestaltung und Umsetzung der EU-Jugendstrategie und zur Zusammenarbeit von jungen Menschen und politischen Entscheidungsträger/-innen. In den EU-Jugenddialog-Umfragen können junge Menschen ihre Meinung äußern. Die Ergebnisse aller Jugenddialog-Umfragen aus den EU-Mitgliedstaaten werden anschließend analysiert und publiziert. Das wird gemacht, um einen europaweiten Vergleich der Meinungen und Stimmen junger Menschen zu ermöglichen.

Junge Menschen und Jugendorganisationen können an Aktivitäten des Jugenddialogs teilnehmen oder selbst Aktivitäten und Projekte veranstalten. Diese Projekte können über Formate der EU-Jugendprogramme Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps gefördert werden. Besonders interessant ist hierbei das neue Format der Jugendpartizipationsprojekte in der Leitaktion 1 des EU-Programms Erasmus+Jugend.