22.08.2019

Youthpass: Erneuerte Schlüsselkompetenzen für Lebenslanges Lernen

Wer an geförderten Projekten aus Erasmus+ JUGEND IN AKTION oder aus dem Europäischen Solidaritätskorps teilnimmt, lernt viel. Die Erfahrungen und die Lernergebnisse aus den Projekten hält der Youthpass fest und macht sie sichtbar. Dabei nutzt er die europaweit definierten Schlüsselkompetenzen für Lebenslanges Lernen. Diese wurden überarbeitet.

Schlüsselkompetenzen sind diejenigen Kompetenzen, die für die Beschäftigungsfähigkeit, persönliche Entfaltung und Gesundheit, aktive und verantwortungsbewusste Bürgerschaft sowie für die soziale Inklusion eines jeden Menschen nötig sind. Sie werden im Sinne des lebenslangen Lernens durch formales, nichtformales und informelles Lernen in allen Umgebungen entwickelt: in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft und in ande­ren Gemeinschaften.

Die europaweit definierten Schlüsselkomptenzen zum Lebenslangen Lernen wurden erstmals 2006 definiert und im Mai 2018 erneuert. Die erneuerten Schlüsselkompetenzen sind:

  • Lese- und Schreibkompetenz,
  • Mehrsprachenkompetenz,
  • mathematische Kompetenz und Kompetenz in Naturwissenschaften, Informatik und Technik,
  • digitale Kompetenz,
  • persönliche, soziale und Lernkompetenz,
  • Bürgerkompetenz,
  • unternehmerische Kompetenz sowie
  • Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit

Diese Schlüsselkompetenzen definieren auch den Kompetenzrahmen des Youthpass.

Hinweis für Projektverantwortliche

Bei den Youthpass-Zertifikaten des Europäischen Solidaritätskorps, die seit kurzem verfügbar sind, wurden die neuen Schlüsselkompetenzen bereits integriert. Für Projekte im Rahmen von Erasmus+ JUGEND IN AKTION erfolgte die Umstellung am 20. August 2019.

Alle (Erasmus+-)Projekte, die nach dem 20.08.19 in der Youthpass-Datenbank angelegt werden, beinhalten daher die überarbeiteten Schlüsselkompetenzen.

Projekte, die vor diesem Datum angelegt wurden, werden weiterhin die alten Schlüsselkompetenzen verwenden – auch dann, wenn zusätzliche Teilnehmerinnen oder Teilnehmer zum Projekt hinzugefügt oder Zertifikate erneut ausgestellt werden.

Link: Detaillierte Informationen zu den Veränderungen erhalten Sie unter: https://www.youthpass.eu/en/help/faqs/keycompetences/

(JUGEND für Europa)

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.