31.05.2019

Erklärvideo zu Solidaritätsprojekten im Europäischen Solidaritätskorps veröffentlicht

Mit Solidaritätsprojekten setzen junge Menschen vor Ort ihre eigenen Ideen um, beeinflussen damit positiv ihre Nach­barschaft und machen Europa greifbar und erfahrbar. Sie gehen in ihren Projekten europäische Fragen auf lokaler Ebene an und tragen dadurch zu mehr Solidarität und Zusammenhalt bei. JUGEND für Europa erklärt in einem Video, was Solidaritätsprojekte sind.

Bei Solidaritätsprojekten im Europäischen Solidaritätskorps (ESK) handelt es sich um lokale Initiativen, die eigenständig von einer Gruppe junger Menschen initiiert und umgesetzt werden. Sie dauern zwischen zwei und zwölf Monaten. Die Gruppe besteht dabei aus mindestens fünf Mitgliedern des Europäischen Solidaritätskorps, die gemeinsam ihre Projektziele festlegen und die Ausführung der Aufgaben planen.

"Repaircafé für mehr Klimaschutz"

In dem zweiminütigen Video "Machen. Nicht nur reden. Starte dein eigenes Solidaritätsprojekt im Europäischen Solidaritätskorps" werden die Rahmenbedingungen von Solidaritätsprojekten erklärt und erläutert, wie man als junger Mensch dabei sein kann. Im Beispiel des Videos engagieren sich fünf junge Menschen im Bereich Nachhaltigkeit in Europa und stellen einen Antrag für ein Solidaritätsprojekt, um ihr geplantes Repaircafé umsetzen zu können. Mit der monatlichen Unterstützung von 500 Euro können die jungen Menschen ihr Projekt umsetzen und ihren Teil zum Klimaschutz beitragen.

Aber nicht nur Projekte aus dem Bereich Klimaschutz werden gefördert. Weitere mögliche Einsatzfelder von Solidaritätsprojekten finden sich zum Beispiel in den Themenbereichen Flucht und Migration, Partizipation und Demokratie.

Link: Das Video mit und ohne Untertitel finden Sie auf der Website des Europäischen Solidaritätskorps unter: www.solidaritaetskorps.de/service/videos

---

Weitere Informationen zu Solidaritätsprojekten

Link: Wie junge Menschen ihr Solidaritätsprojekt starten können, wird auch im Flyer  "Machen. Nicht nur reden. Starte dein eigenes Solidaritätsprojekt" erklärt.

Link: Auf der Website des Europäischen Solidaritätskorps findet sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für junge Menschen, wie sie Solidaritätsprojekte umsetzen können.

Link: Im Factsheet für Organisationen und Jugendliche sind alle wichtigen Informationen auf zwei Seiten zusammengefasst.

Link: Die nächste Antragsfrist für Solidaritätsprojekte ist der 1. Oktober 2019.

(JUGEND für Europa)

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.