21.06.2018

Erster Europäischer Nachhaltigkeitspreis ausgeschrieben

2018 lobt die Europäische Kommission zum ersten Mal einen Europäischen Nachhaltigkeitspreis aus, um den Einsatz und die Kreativität europäischer Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen im Bereich Nachhaltigkeit zu honorieren.

Die Auszeichnung soll inspirierende Initiativen bekannt machen, mit denen die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung in konkrete Lösungen und Chancen umgesetzt werden.

In diesem Jahr lautet das Thema des Nachhaltigkeitspreises: "Befähigung der Menschen und Gewährleistung von Inklusion und Gleichheit".

Der Wettbewerb ist in vier Kategorien von Interessenträgern aufgeteilt:

  1. Jugend
  2. öffentliche Einrichtungen
  3. private Einrichtungen
  4. Zivilgesellschaft

Die Gewinner werden vom Ersten Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, und Vizepräsident Jyrki Katainen im Frühjahr 2019 anlässlich einer feierlichen Veranstaltung bekannt gegeben. Der Preis ist rein ideell, doch er sorgt für hohe Sichtbarkeit in Form von öffentlichem Interesse und verstärkter Berichterstattung zum Thema.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 14. September 2018.

Link: Hier erfahren Sie alles über die Anmeldung zum Wettbewerb.

(JUGEND für Europa)

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.